Der Tiroler Technologie-Experte gründet die Westcam AG in der Schweiz und blickt auf sein erfolgreichstes Jahr seit Unternehmensgründung zurück.
Westcam bleibt auch 2023 weiter auf Expansionskurs. Nun erweiterte das Unternehmen mit der Übernahme der Mehrheit des steirischen Messtechnik-Profis ITM seine Kompetenz um taktile Vermessung und Laser Tracker-Messung und baute damit seine Präsenz in Süd-Österreich aus. Mit Januar 2023 kommt im Zuge der Gründung der Westcam AG ein eigener Standort in Baden nahe Zürich hinzu.
Von seinem neuen Base Camp aus fokussiert Westcam in einem ersten Schritt auf die Kernkompetenz Industrielle 3D-Messtechnik und Engineering. Das gesamte Westcam -Portfolio mit Design, CAD, Simulation, 3D-Druck sowie CAM und CNC komplettiert den Unternehmensauftritt in der Schweiz, wo es sich schon länger großer Bekanntheit erfreut. Viele namhafte Schweizer Kunden werden schon jetzt ausgehend von der Westcam-Filiale in Götzis in Vorarlberg betreut.
Als exklusiver GOM/Zeiss-Partner für Österreich, Liechtenstein und die Schweiz verfügt Westcam über das neueste Highend-Equipment mit einer großen Auswahl an optischen und taktilen Messlösungen. Von kleinen, handgeführten Systemen über Präzisions-3D-Scanner für industrielle Zwecke bis hin zu automatisierten Anlagen für die effiziente serienbegleitende Vermessung.
„Seit über zwei Jahrzehnten sind wir Spezialisten für projektbezogene Dienstleistungen rund um industrielle 3D-Messtechnik und Engineering“, so Thomas Wechner, Leiter der neuen Westcam AG in der Schweiz. „Mit Beginn 2023 sind wir nicht nur exklusiver GOM/Zeiss-Partner für Österreich, sondern nun auch für die Schweiz und Liechtenstein – ein weiterer Meilenstein für uns und ein direkter Ansprechpartner für unsere Schweizer Kunden vor Ort.“
Der Erfolgskurs der Firmengruppe mit rund 75 Mitarbeitern setzte sich fort und so knackt sie beim Gesamtumsatz erstmals die 25-Millionen-Euro-Grenze. „Nach 32 Jahren Firmengeschichte ist 2022 unser erfolgreichstes Jahr – ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und das mit einem begeisterten Team“, zeigt sich der geschäftsführende Gesellschafter Markus Ebster erfreut.