Montag, Juli 01, 2024

Ericsson wirtschaftet nachhaltig durch energieeffizente Produkte und neue Dienste für Nutzer in aller Welt.Der Netzausrüster Ericsson ist auch Vorreiter bei »Corporate Responsibility«. Die Werkzeuge dazu: energieeffiziente Produkte, ressourcenschonende Services und ein klares Bekenntnis zur unternehmerischen Verantwortung.

Der Klimawandel stellt eines der größten aktuellen Probleme der Menschheit dar. Zur Verantwortung von Unternehmen gehört daher mehr denn je, für den Schutz der Umwelt und die Schonung der natürlichen Ressourcen einzutreten. Jüngste Studien zeigen, dass durch einen intelligenten Einsatz von Telekommunikation zehn- bis zwanzigmal mehr CO2 gespart werden kann, als dadurch generiert wird. Das bedeutet, dass im Jahre 2020 der IKT-Sektor CO2-Emissionen um circa 15 Prozent ausgleichen könnte. Ericsson stellt durch die breite Einführung von mobilen und fixen Breitbandnetzen die Basis für energiesparende Lösungen und Services. Ericsson glaubt an eine Welt der Kommunikation für alle – Kommunikation stellt ein menschliches Grundbedürfnis dar. Um auch bei Ericsson selbst den ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten, hat sich das Unternehmen auf Konzernebene bereits 2008 das Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen um 40 Prozent innerhalb der nächsten fünf Jahre zu reduzieren – davon sollen bereits im ersten Jahr, 2009, zehn Prozent erreicht werden.

Lösungen senken CO2-Emissionen. Ericsson entwickelt innovative Produkte, die die direkten Umweltbelastungen von Kommunikationslösungen weiter verringern. Dazu gehören effizienter arbeitende Mobilfunk-Basisstationen oder Energiesparfunktionen für Kommunikationsnetze. So konnte beispielsweise die Energieeffizienz von 3G-Basisstationen zwischen 2001 und 2008 um 80 Prozent gesteigert werden. Darüber hinaus berät Ericsson als führender Dienstleister in der Telekomindustrie Netzbetreiber auch bei der Optimierung ihrer Netze hinsichtlich Standortmanagement und Energieeffizienz.
Ericsson arbeitet kontinuierlich daran, erschwingliche und effiziente Kommunikationsmöglichkeiten zu schaffen. Verantwortungsvolles Handeln ist bei Ericsson Teil des täglichen Lebens und Arbeitens. Für sein Engagement in Corporate Responsibility ist Ericsson vielfach ausgezeichnet worden, so am Rande des World Economic Forums in Davos 2009 als eines der weltweit 100 nachhaltigsten Unternehmen.

Mehr Informationen: www.ericsson.at.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
15. März 2024
Moos auf dem Dach sieht zwar eine Weile ganz hübsch aus, aber zu viel kann dann doch auch die Funktion des Daches beeinträchtigen. Flechten, Algen, Vogelkot und andere Schmutzablagerungen hingegen seh...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Mario Buchinger
04. März 2024
Der Faktor Mensch wird noch von vielen Manager*innen unterschätzt und oft nur auf Kostenaspekte reduziert. Diese Einschätzung ist fatal und fällt betreffenden Unternehmen zunehmend auf die Füße. Warum...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...

Log in or Sign up