Mittwoch, Jänner 22, 2025
"Guter Kundenservice wird nicht unbedingt an der Zahl der Mitarbeiter, sondern der Auswahlmöglichkeiten für die Kunden gemessen", heißt es bei RightNow. Der Werkzeug-Lieferant für Customer-Relationship-Management greift auf ein umfangreiches Repertoire an Servicetools zurück, um jenen Unternehmen, die nahe an ihren Kunden sein müssen, zu unterstützen. RightNow geht aus seiner Historie heraus das Thema CRM weniger von Vertriebsseite wie eine salesforce.com, sondern aus der Kundenservice-Ecke her an. Die zentrale Frage ist der Image-Gedanke: Wie sieht der Kunde ein Unternehmen? Wie positiv ist ein Erlebnis, wenn er direkt mit ihm in Verbindung tritt?

Bei tele.ring hat der Anbieter nun eine Web-Self-Service-Lösung einsetzt. Seit Anfang 2009 werden hier Kundenanfragen durch dynamisch generierte FAQs beantwortet. Ein intelligent gestricktes Webformular ermöglicht dem Mobilfunker, sich mit diesem herausragenden Kundenservice vom Mitbewerb abzuheben. Dabei ermittelt eine selbstlernende Wissensdatenbank fortwährend die beliebtesten Suchbegriffe und merkt sich die aktuell meistgestellten Fragen. Mit jeder neuen Interaktion werden die Themen dynamisch sortiert und die relevantesten Inhalte automatisch zur Verfügung gestellt. Die Wissensdatenbank sieht damit die Kundenbedürfnisse vorher und reagiert proaktiv, um die Kundenerlebnisse zu optimieren. Ist eine Frage noch nicht vorhanden, wird sie automatisch an das Support-Team von tele.ring weitergeleitet. Neue Fragen und Antworten können dann schnell und einfach einpflegt werden. "Ein einziges negatives Erlebnis reicht in heiß umkämpften Branchen oft, um den Betreiber zu wechseln. Die Schwierigkeit ist nun, bei Millionen von Transaktionen möglichst immer den Kunden dort abzuholen, wo er es gerade will", heißt es.

Meistgelesene BLOGS

Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...
Nicole Mayer
25. November 2024
Globalisierung, Digitalisierung, New Work, Kriege: Die Kette der Herausforderungen, die Unternehmen zu stemmen haben, reißt nicht ab. Um in diesen unsicheren Zeiten nicht nur zu überleben, sondern sog...
Marlene Buchinger
31. Oktober 2024
Beim Thema Nachhaltigkeit stellt sich oft die Frage, für wen machen wir das überhaupt? Im vierten Teil der REPORT-Serie geht es um die Anspruchsgruppen, auch Interessensträger oder Stakeholder genannt...
Firmen | News
23. Oktober 2024
In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit auch im Bauwesen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Bauherren, Architekten und Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, umweltfreundliche und ressourcen...
AWS (Amazon Web Services)
25. September 2024
Die National Football League (NFL) hat sich zum Ziel gesetzt, die Häufigkeit und den Schweregrad von Spielerverletzungen besser zu verstehen, um so deren Auftreten zu verringern und das Footballspiel ...
Andreas Pfeiler
04. November 2024
Naturereignis wie ein Hochwasser zeigen uns immer wieder auf, wie verwundbar unsere Gesellschaft ist und wie hilflos wir gegenüber solchen Naturgewalten sind. Ohne mineralische Rohstoffe sind wir auch...

Log in or Sign up