Lisa Weddig, frühere Chefin von TUI Östereich, übernimmt im Juni die Geschäftsführung der Österreich Werbung. Petra Stolba hatte sich nach 15 Jahren nicht nochmals beworben.
Der Posten wird alle fünf Jahre neu ausgeschrieben. 32 Personen aus dem In- und Ausland hatten sich diesmal beworben. Die gebürtige Deutsche Lisa Weddig, bis Ende September 2020 Chefin des Reiseveranstalters TUI Österreich, überzeugte die Kommission mit Erfahrung und Kompetenz. Die Österreich Werbung befindet sich zu 75 % in den Händen des Landwirtschafts- und Tourismusministeriums, die restlichen 25 % hält die Wirtschaftskammer Österreich. Ministerin Elisabeth Köstinger zog das Ausschreibungsverfahren innerhalb von zwei Monaten durch. Die recht beliebig formulierten Bewerbungskriterien – Matura und abgeschlossene wirtschaftliche oder touristische Ausbildung, Führungserfahrung von Vorteil, aber nicht Bedingung – ließen ähnlich der erbärmlichen Causa Schmid noch Schlimmes befürchten.
Lisa Weddig studierte Tourismuswirtschaft und war insgesamt zwölf Jahre beim TUI-Konzern tätig, u. a. auch in Australien. Seit 2015 zeichnete sie als Geschäftsführerin von TUI Österreich, zuständig für Österreich und Osteuropa, für 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 700 Millionen Euro Umsatz verantwortlich. Die 37-Jährige kam vor fünf Jahren der Liebe wegen nach Österreich: »Österreich ist meine Wahlheimat, ich fühle mich hier unglaublich wohl.« Sie will die Rolle Österreichs als »eines der wichtigsten Urlaubsländer der Welt« stärken und die Präsenz im internationalen Wettbewerb auf digitalen Kanälen ausbauen: »Urlaub in Österreich ist eine starke Marke, die im globalen Wettbewerb gut eingeführt ist, emotional viel bietet und für höchste Qualität steht.« Vor Corona waren die Zuwachsraten bei ausländischen Urlaubern – vorwiegend aus Deutschland und den Niederlanden – höher als bei heimischen Gästen. Drei Viertel aller Nächtigungen stellen Urlauber aus diesen drei Herkunftsländern.