Das Geschäftsfeld Business Solutions der Österreichischen Post AG setzt ab sofort Robotic Process Automation (RPA) als Teil ihres Lösungsportfolios ein. Große und mittelständische Unternehmen profitieren durch wesentliche Kosten- und Zeiteinsparungen bei repetitiven Tätigkeiten.
Vor allem bei Banken, Versicherungen, Energie- und Telekomversorgern oder Behörden nimmt die Bearbeitung zahlreicher Rechnungen, Bestellungen oder anderer Formulare täglich viel Zeit in Anspruch. »Durch den Einsatz von robotergestützter Prozessautomatisierung werden die Geschäftsprozesse wesentlich schneller und effizienter abgewickelt«, erklärt George Wallner, Leiter der Business Solutions und Geschäftsführer der Post-Tochter Scanpoint GmbH.
RPA können über sogenannte Bots Eingangs- und Ausgangsrechnungen automatisch prüfen und verbuchen, Abweichungen in Reportings erkennen und entsprechend reagieren. Ein wesentlicher Vorteil ist die Skalierbarkeit, zudem können sie in die IT-Infrastruktur integriert werden. So können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse ressourcenschonend und kundenorientiert gestalten.