Seit 35 Jahren intensiv beforscht, gibt es auf dem Gebiet der Unternehmenskultur kaum noch weiße Flecken – sollte man meinen.
Die beiden Herausgeber und ihre Gastautoren wissen es aus eigener Erfahrung besser: Lücken offenbaren sich vor allem zwischen theoretischen Modellen und deren praktischer Umsetzung. So führt die Begriffsklärung »Worüber reden wir?« dann auch schnurstracks durch den Dschungel unterschiedlichster Methoden und Instrumente zu einer ganzen Reihe anschaulicher Fallbeispiele, die auch Schwierigkeiten schonungslos offen-legen. Aus Fehlern anderer lässt sich bekanntlich am besten lernen. Nicht jede Maßnahme passt für jedes Unternehmen. Doch eines haben alle gemeinsam: Damit Unternehmenskultur wachsen kann, braucht es ein gedeihliches Miteinander. Das Management kann dieses nicht von oben »verordnen«, muss aber die Gestaltung und Vermittlung einer gemeinsamen Vision in die Hand nehmen.
Josef Herget, Herbert Strobl (Hg.): Unternehmenskultur in der Praxis.
Springer Gabler 2018
ISBN: 978-3-658-18564-0