Seit 20 Jahren oder mehr flackert in schöner Regelmäßigkeit die Debatte um eine Bildungsreform auf – und immer verlaufen die hoffnungsvollen Vorstöße im Sand. Dabei wüsste man bereits, wie es geht: Fundierte Antworten auf die wichtigsten Fragen und Probleme liegen längst vor. Die an der Universität Wien forschende Bildungspsychologin Christiane Spiel fasst im vorliegenden Band den wissenschaftlichen Status quo zusammen und räumt nebenbei mit weit verbreiteten Mythen à la »Mädchen sind zu dumm für Mathematik« auf.
Besonders aufschlussreich ist der dritte Teil des Buches, der den Problemstellen des Schulsystems gewidmet ist. So viel vorweg: An den Lehrerinnen und Lehrern liegt es nicht (immer). Im Schlagabtausch zwischen Eltern, Politikern und Interessensvertretern bleiben die Kinder auf der Strecke. Anschließend ist klar, »warum in Österreich im Bildungsbereich so wenig weitergeht«. Dennoch fällt der Ausblick der Autorinnen auf die »Schule der Zukunft« positiv aus. Autonomie, Ganztagsschulen und durchlässige Übergänge zwischen unterschiedlichen Ausbildungswegen sind die Schlüssel dazu.
Christiane Spiel, Sonja Bettel: Schule. Lernen fürs Leben?!
Galila Verlag 2015.
ISBN: 978-3-902533-6-61