Mittwoch, Jänner 15, 2025

Jan Trionow, Präsident des Verbands Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT) sieht die Branche aufgrund einer geplanten Novelle des TKG "über Gebühr belastet".

ConvenientPower kündigte heute das erste kabellose Transmitter Pad der Welt an, das spezifisch für das Laden mobiler Geräte mit Abdeckungen aus Metall konzipiert wurde. Mit Qualcomm WiPower, einer von Qualcomm Incorporated lizenzierten, kabellosen Ladetechnologie, die auch das Laden von Geräten mit Metallgehäusen erlaubt, kann das "WoW(me)" Pad von ConvenientPower sowohl Geräte aus Metall und Nichtmetall laden. Damit haben Designer jetzt die Möglichkeit, Metall und drahtloses Laden zu verwenden und das Nutzererlebnis und den Komfort zu verbessern.

"Wir sind sehr stolz, den Microsoft COSN (Cloud OS Network) Partner Status erlangt zu haben“, meint Michael Pambalk-Rieger, geschäftsführender Gesellschafter der Timewarp IT Consulting GmbH. Und weiter: „Damit sind wir einer von 2 COSN Partnern in Österreich, die den Kunden Hybrid Cloud-Lösungen auf Basis von Azure-Technologie im heimischen Markt bieten können.

Sicherheit für Kunden

Der Bedarf an Cloud Lösungen nimmt noch immer rasant zu und damit auch verschiedene Anforderungen an Technologie und Infrastruktur. Um IT-Projekte risikolos umsetzen zu können, braucht es verlässliche Partner. Der COSN Status von Timewarp IT Consulting gibt den Kunden Sicherheit. Denn er garantiert, dass validierte Architekturen von Microsoft zum Einsatz kommen, die den Kunden ein hohes Maß an Stabilität und Hochverfügbarkeit bieten. Damit bringt Timewarp künftig ihre große Erfahrung im Bereich Managed Services speziell auch in Hybrid-Cloud-Lösungen ein.

Einfachheit für Kunden

Durch Cloud OS Network werden Office 365 Anwendungen, Microsoft Azure und eine lokale Cloud zusammen geführt. Die einfache Bedienung bleibt für Kunden gewährt durch ein Login für alle Services und eine einzige Verwaltungsoberfläche. Das alles wird möglich mit dem Windows Azure Pack, das Timewarp auf ihren Systemen laufen hat. „Von der privaten MS Office Anwendung über Remote bis hin zu komplexen Anforderungen im Bereich Hybrid Cloud oder Managed Services bekommen Kunden bei uns alles aus einer Hand und immer am neuesten Stand der Entwicklung. Dadurch können Ressourcen gespart werden und sich Kunden auf ihr Kerngeschäft fokussieren “, sagt Michael Pambalk-Rieger.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abos, Apps und Spiele am Handy des Nachwuchses können teuer werden. Die RTR empfiehlt eine regelmäßige Kontrolle der Handyrechnung, damit man keine unliebsamen Überraschungen erlebt.

Dieser Tage diskutierten in Wien Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und technischer Community im Rahmen des Internet Governance Forum (IGF) 2015 über aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung.

Eine Gruppe österreichischer IT-Spezialisten ist auf eine sehr große Sicherheitslücke in einem der im Internet meistverwendeten Sicherheitsprotokolle gestoßen.

Die Analyse des App-Nutzerverhaltens ist für den App-Anbieter eine wichtige Informationsquelle, um mehr über seine Nutzer zu erfahren. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Frankfurter IT- und Web-Experten von DiOmega hervor.

Alfresco Software hat eine Studie vorgestellt, die Erfahrungen, Herausforderungen und Trends rund um Collaboration und die dafür genutzten Technologien mit konkreten Zahlen hinterlegt. Alfresco ist führender Anbieter für modernes Enterprise Content Management (ECM) und Business Process Management (BPM).

Die Studie zeigt, dass 94 Prozent der Mitarbeiter die Zusammenarbeit mit anderen für sehr wichtig halten und 83 Prozent dafür auch entsprechende Software nutzen. 59 Prozent der Befragten sind allerdings mit den Tools, die ihr Arbeitgeber bereitstellt, äußerst unzufrieden. Insbesondere junge Arbeitnehmer im Alter zwischen 22 und 35 führen an, dass sie deshalb bewusst auf andere Software zurückgreifen.

Dabei handelt es sich vielfach um einfache Tools, die sie auch privat nutzen. Diese sind jedoch von der Unternehmens-IT meist nicht zur geschäftlichen Nutzung freigeben. Die befragten Personen hatten dabei sehr geringe Bedenken in Bezug auf mögliche Sicherheitsrisiken.

Die Unzufriedenheit mit der vom Arbeitgeber betriebenen Collaboration-Software ist unter den 22-bis 35-jährigen, die die Studie unter der Bezeichnung „Millenials“ zusammenfasst, besonders ausgeprägt.

Fazit: Immer mehr Mitarbeiter greifen auf Tools aus dem Privatbereich zurück, um mit anderen berufliche Informationen auszutauschen. Dies gilt auch, wenn sie mit Personen außerhalb ihres Unternehmens kommunizieren. Dabei spielt es für sie keine Rolle, ob der Arbeitgeber die Verwendung dieser Tools erlaubt hat. Daraus ergeben sich massive Sicherheitsrisiken für die Unternehmen, die von den Mitarbeitern offenbar ignoriert werden.

 

  • 51 Prozent der Mitarbeiter nutzen für geschäftliche E-Mails auch ihren privaten E-Mail-Account.
  • 51 Prozent tauschen geschäftliche Dokumente über öffentlich zugängliche Plattformen aus, die eigentlich für private Inhalte gedacht sind.
  • Nur 38 Prozent beachten durchwegs Sicherheitsaspekte in der Online-Zusammenarbeit mit anderen.

 

„Die Mitarbeiter sind heute der eigentliche Wettbewerbsvorteil jedes Unternehmens. Sie sollten daher auch die Werkzeuge bekommen, die sie brauchen, um mit anderen zusammenzuarbeiten. Nur so können sie am Arbeitsplatz Probleme lösen, effizient zusammenarbeiten und den Gewinn des Unternehmens steigern“, sagt Sydney Sloan, Chief Marketing Officer bei Alfresco. „Dafür benötigen sie Werkzeuge, die intuitiv, mobil, leicht zu bedienen und offen sind. Gleichzeitig müssen die Sicherheits- und Compliance-Anforderungen eines Unternehmens eingehalten werden.“

Die Studie wurde unter „Knowlegde Workern“ in Großbritannien und Nord Amerika durchgeführt. Sämtliche Studienteilnehmer gaben an, dass sie mehr als 25 Prozent ihrer Arbeitszeit für die Online-Zusammenarbeit nutzen.

Hier gibt es alle Ergebnisse der Studie im Detail.

 

 

Der aktuelle Internetprovider-Test des unabhängigen Forschungsinstituts Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) weist UPC, die führende Anbieterin für Unterhaltung und Kommunikation in Österreich, mit der Gesamtnote 1,5 als klaren Testsieger aus.

Die neue Avanade-Niederlassung bringt österreichischen Kunden erweiterte Collaboration-Expertise und Zugang zu Microsoft-Lösungen.

Das Forum Mobilkommunikation (FMK) präsentierte dieser Tage seinen "Harmonisierungs-Chip" für Handys und Smartphones. Es handelt sich um einen Aufkleber und Infomaterial, welche Fakten zum Thema Handystrahlung und Smartphone-Nutzung auflistet.

Von Online-Geschäften, über eHealth bis zur Verkehrssteuerung – die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) ist aus unserem Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Was passiert aber, wenn Cyberangriffe das fragile System gefährden und welche Auswirkungen hätten sie auf unser Wirtschaftssystem? Report sprach mit Helmut Leopold, Leiter der Abteilung für Digitale Sicherheit im Forschungsinstitut AIT, über Gefahrenpotenziale und Lösungen.

Die Geburt des eigenen Kindes sorgt bei den meisten Menschen für die intensivsten Emotionen in ihrem Leben. Wenn Babys zu früh auf die Welt kommen, mischt sich auch Sorge zu diesen Gefühlen. Im Donauspital des Wiener Krankenanstaltenverbundes gibt es seit Kurzem eine Videolösung, über die Eltern ihr Neugeborenes im Brutkasten auch von Zuhause aus sehen können. Das hilft, die emotionale Bindung vom ersten Tag an durch visuellen Kontakt zu unterstützen. Kapsch BusinessCom hat die Technologie dafür implementiert.

„Gemeinsam mit dem Wiener Donauspital haben wir eine Lösung entwickelt, die den Eltern eine bessere Möglichkeit gibt, ihre Babys zu sehen, und die gleichzeitig auf die Sicherheit in diesem sehr sensiblen Bereich eingeht“, beschreibt Ing. Thomas Brezina, CMC Vertriebsleiter Health & Social Care bei Kapsch BusinessCom, die Idee. „Der Baby-Stream ist ein großer Fortschritt in der Frühchen-Versorgung. Wir können zwar nicht das Gefühl ersetzen, ein Neugeborenes im Arm zu halten, doch auf diesem Weg mehr Nähe zwischen den Eltern und ihrem Kind schaffen“, erklärt Ulrike Korosec, Stationsschwester auf der Neonatologie des Wiener Donauspitals, die Vorteile des Baby-Stream.

Virtuelle Besuche jederzeit

Die virtuellen Besuche beim Baby erfolgen über eine Online-Verbindung, die für die Eltern freigeschaltet wird. Sie können jederzeit auf den Livestream zugreifen, den eine Videokamera über dem Brutkasten liefert. Die Zugriffsdaten, also Username und Passwort sowie einen Link (verschlüsselt über SSL), erhalten sie vom zuständigen medizinischen Personal. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme bekommen die Nutzer für jeden Besuch einen einmal gültigen TAN per SMS an ihr Handy geschickt. Der Stream wird erst nach dessen Eingabe freigeschaltet.

Integrierte Lösung

Die gesamte Lösung, die von Kapsch speziell für solche Anwendungsfälle entwickelt wurde, besteht aus mehreren Komponenten. Die 15 Kameras, die mit einer Spezialkonstruktion über den Brutkästen angebracht sind, sind so eingestellt, dass nicht sichtbar ist, was das Personal im Raum arbeitet. Die Kameras können von den Schwestern manuell, entweder einzeln als auch zentral, aus- bzw. zugeschaltet werden, in der inaktiven Zeit schwenken sie automatisch zum Plafond. Zur laufenden Kontrolle und Überwachung der Frühchen werden die Bilder auch auf einen zentralen Arbeitsplatz im Schwesternzimmer übertragen. Ein Bedienungsrechner vor Ort dient dem Personal des Donauspitals zur Administration. Hier werden die Berechtigungen verwaltet, Accounts vergeben und nach Verlegung der Babys auch wieder gelöscht. Im Falle des Donauspitals konnte die bestehende Infrastruktur für Videoaufzeichnungen genutzt werden.

Auch für andere Zwecke verwendbar

Das Videosystem mit streng geregelter Zugriffskontrolle wurde zwar als Baby-Stream konzipiert, kann aber auch für ähnliche Fälle eingesetzt werden. „Das Donauspital setzt Technologie unterstützend ein, um Menschen näher zusammenzubringen. Der Baby-Stream zeigt das besonders eindrucksvoll“, so Brezina abschließend.



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