Tradition ist gut, aber angestaubt geht gar nicht. Deshalb haben zahlreiche bekannte Hoteliers die geschichtsträchtigen Mauern ihrer Häuser in ein modernes Kleid gehüllt. Report(+) PLUS stellt einige renovierte Häuser vor, die einen Besuch lohnen.
Alpenhotel in der
Sommerfrische Nach sorgfältiger Renovierung hat sich der Knappenhof inmitten der Bergwelt der Rax-Alpe in eine echte Entspannungsoase verwandelt. Eingebettet in den Wiener Alpenbogen bietet das traditionsreiche Hotel nach seiner Renovierung nicht nur Weitblick und reine Bergluft, sondern auch ein breites Entspannungsangebot. Gäste kommen im neuen Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad zur Ruhe, im Sommer erfrischt ein Bad im romantischen Teich. Und im mehrfach ausgezeichneten Restaurant und frisch renovierten »Knappenstüberl« verwöhnt Haubenkoch Dieter Breitenecker mit bodenständigen Spezialitäten etwa vom Alpenlachs oder Hochlandrind.
www.knappenhof.at
Art Déco in Wien
Im Hotel Bristol am Ring in Wien ergänzt die Handschrift des renommierten Hotel-Designers Pierre Yves Rochon nach einer Revitalisierung den charakteristischen Art-Déco- Stil. In den letzten drei Jahren erfuhr das Hotel Bristol am Ring eine schrittweise Revitalisierung. Der neue sogenannte »Gardenfloor« reflektiert das Wiener Flair der Jahrhundertwende. Die raumhohe Wandgestaltung in den Salons zeigt Sehenswürdigkeiten wie die Gloriette oder den Schönbrunner Schlosspark. Außerdem erwarten Gäste zehn neue Zimmer und Suiten im Mezzanin, die dem Designer Pierre Yves Rochon ihre stilvolle Einrichtung verdanken. Der Umbau in Restaurant und Lobby macht die Neuerungen bereits beim Eintreten sichtbar.
www.bristolvienna.com
Nostalgie und Moderne
Mit der Übernahme durch neue Eigentümer schlug das Palais-Hotel Erzherzog Johann in Graz 2013 ein neues Kapitel auf. Das Haus, das schon im 16. Jahrhundert prominente Gäste aus Politik und Kultur beherbergte, bietet neben historischem Flair jetzt auch modernen Komfort. Das Hotel wurde in den letzten zwei Jahren mit Klimaanlagen und WLAN ausgestattet. Frisch renoviert zeigt sich auch das Traditions-Café Erzherzog Johann im denkmalgeschützten Wintergarten des Hauses. Und ab März laden Seminarräume und zwei neue Besprechungszimmer ein, im stilvollen Ambiente zu tagen.
www.erzherzog-johann.com
Kreatives Design in alten Mauern
Die Grundfesten des Hotel Erlebnis Post am Hauptplatz von Spittal an der Drau in Kärnten bestehen seit dem 15. Jahrhundert. Seit über 100 Jahren gehen in dem Haus Hotelgäste ein und aus. Sie können sich neuerdings an originell ausgestatteten Zimmern erfreuen, wobei ihr Name Programm ist. Da gibt es zum Beispiel Unterkünfte, die sich »Hausarrest « oder »Polsterschlacht« nennen. Wo sich einst Etagenbäder und Dienstbotenzimmer um einen Luftschacht scharten, steht heute ein alter Hochofen. In seinem Inneren breitet sich eine Wellnessanlage über drei Etagen aus. Von der Bar im letzten Stock öffnet sich der Blick aufs Goldeck und andere umliegende Berge.
www.erlebnis-post.at
Urlaub unterm Gewölbe
Die denkmalgeschützten Mauern des Gasthauses Kirchenwirt blicken auf eine über 680 Jahre lange Geschichte zurück. Seit der ersten urkundlichen Erwähnung 1326 gingen selbst Kaiser und Könige beim Kirchenwirt ein und aus. Das Haus zeigt sich heute, nach einer minutiösen Restaurierung, in diskreter Eleganz und mit komfortabler Ausstattung. Gewölbe und festungsdicke Mauern unterstreichen das charmante, ursprüngliche Flair, während das zeitgemäße Interieur die hohen Ansprüche der Besucher erfüllt. Und in den 17 großzügigen Themenzimmer und Suiten schaffen liebevolle Dekoration und wertvolle Antiquitäten ein außergewöhnliches Wohnerlebnis.
www.K1326.com