Sonntag, Juli 21, 2024

Der erste Eindruck zählt. Legt man diese Lebensweisheit auf Firmentonbänder und Servicetelefonate österreichischer Unternehmen um, würde es nicht wundern, wenn viele Anrufer einfach auflegen. Die Agentur wortwelt unterzog unter dem Titel »Hallo Marke« Warteschleifen und Telefonate von 55 Betrieben aus zwölf Branchen einer Prüfung.

Positive Markenerlebnisse kamen dabei selten vor, zumeist nervte sprachlicher Einheitsbrei. Nur 20 % der Unternehmen transportieren ihre Identität über Tonbandtexte, SprecherInnen und Musik. Zwar wird zumeist freundlich begrüßt und verabschiedet, aber nur wenige Betriebe heben sich durch ihre Wortwahl von Mitbewerbern ab. Floskeln überwiegen. Fast immer mangelt es auch an der Servicequalität und Dialogfähigkeit der MitarbeiterInnen an der Hotline. Die Telefonate werden ohne jedes Engagement geführt, »manche auch ohne Kinderstube «, wie Irmgard Zirkler, Partnerin bei wortwelt, feststellte. Seit die Agentur die Studie 2012 erstmals durchführte, hat sich in der Firmentelefonie nicht viel verändert. Branding wird immer wichtiger, am Telefon ist das jedoch kaum spürbar. »Schriftliche Texte sind mittlerweile markanter als die Kundenansprache am Telefon«, meint Zirkler. Besonders überrascht ist die Expertin, dass Firmen nicht mehr in ihre Tonbänder investieren. Diese seien die Visitenkarte von Unternehmen und könnten die Marke ohne viel Aufwand transportieren und ein positives Image erzeugen.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...
Alfons A. Flatscher
02. Juni 2024
Elon Musk, Tesla-Gründer und Twitter-Eigner, ist immer gut für Sager. Jetzt wurde er gefragt, wer denn im November die Präsidentenwahlen gewinnen werde: Biden oder Trump? Er habe keine Ahnung, antwort...

Log in or Sign up