Die Logistikbranche befindet sich im Umbruch.
»Das volatile Marktumfeld, der immer stärkere Online-Handel, die Verschiebung der Märkte Richtung Asien und die zunehmende Nachfrage nach Spezialdienstleistungen setzen neue Unternehmensstrategien und erhebliche Investitionen der Logistikanbieter voraus«, bestätigt Roland Falb, Managing Partner der Unternehmensberatung Roland Berger in Wien. Bis 2020 soll der Markt für Logistikleistungen jährlich bis zu 3 % wachsen. Der südostasiatische Raum entwickelt sich zu einem neuen Logistik-Cluster. In Westeuropa stieg der Anteil des E-Commerce am gesamten Handelsvolumen der Länder um 14 %. Die Produktlebenszyklen werden kürzer, die Logistikfirmen müssen rascher kleinere Produktmengen liefern – und das bei niedrigeren Preisen. Um möglichst viele Endkunden zu erreichen, müssen die lokalen Verteilernetze in den betreffenden Ländern ausgebaut werden. Rentablere Margen bieten Nischensektoren, etwa in der Pharma-, Chemie- oder Konsumgüterindustrie. Logistikdienstleister, die in der Lage sind, einzelne Bereiche in der Versorgungskette zu übernehmen, haben hier gute Chancen.