Von den aufstrebenden BRIC-Staaten ist nur noch China übrig, um die Hoffnungen erfolgshungriger Investoren zu erfüllen. Ob und wie es westlichen Unternehmen gelingen kann, am Aufschwung im Reich der Mitte mitzunaschen, analysiert Christian Geinitz, Wirtschaftskorrespondent der FAZ in anschaulicher Weise.
Akribisch recherchierte der Journalist quer durch alle Branchen und Regionen – denn China ist keineswegs der homogene Markt, wie uns Berichte über die schier unermessliche Konsumgier der chinesischen Mittelschicht nach westlichen Luxusartikeln glauben machen. Geinitz spart auch nicht mit kritischen Tönen: Die Umweltverschmutzung könnte China ebenso zum Verhängnis werden wie die Verschuldung und die Schattenbanken. »Ein großer Teil des Aufschwungs geht an den Konsumenten vorbei«, resümiert der Autor, sieht aber dennoch Perspektiven für deutsche – und österreichische – Unternehmen.
Zum Autor:
Christian Geinitz: Chinas verborgene Schätze. Wie wir am nächsten Aufschwung mitverdienen. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt/ Main 2013.