Direkt vor den Toren Wiens lockt mit der Event-Location Zieselrot ein Veranstaltungsraum der etwas anderen Art. Die liebevoll restaurierten Gewölbekeller heben sich wohltuend vom Seminarhotel-Einheitsbrei ab und garantieren, dass jede Veranstaltung bei den Teilnehmern in positiver Erinnerung bleibt.
»Leidenschaft mit professionellem Hintergrund«, das verspricht Peter Miskulnig den Mietern seiner Event-Location Zieselrot. Und er verspricht nicht zu viel. Als Veranstaltungsort für Seminare, Workshops und Firmenevents hat der Gewölbekeller tatsächlich viel zu bieten. 15 Autominuten von der Wiener Innenstadt entfernt liegt Zieselrot malerisch am Schwechater Kellerberg, der seinen Namen den zahlreichen alten Kellern aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu verdanken hat. Heute werden die meisten von ihnen als Gastronomiebetriebe genutzt, aber keiner bietet einen ähnlich exklusiven Rahmen wie Zieselrot.
»Jede Veranstaltung ist in sich geschlossen, es gibt keine anderen Gäste«, erklärt Miskulnig. »Der Gastgeber ist am Tag der Veranstaltung Hausherr. Und wir tragen mit unserem Know-how und Einsatz dazu bei, dass der Gastgeber von allen in bester Erinnerung behalten wird.« Zur Auswahl stehen zwei liebevoll restaurierte Gewölbe. Das kleinere, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, wurde in den letzten 20 Jahren schrittweise restauriert und adaptiert und bietet heute Platz für rund 25 Personen. Das große Gewölbe, das bis zu 250 Personen aufnehmen kann, wurde 2002 von der Familie Miskulnig erworben. 2007 wurde mit der umfangreichen Restaurierung begonnen, die 2009 abgeschlossen und mit der dreitägigen Veranstaltung »Junge Kunst in Schwechat« gebührend gefeiert wurde.
Heute vermitteln die beiden Gewölbekeller einen heimelig gemütlichen und authentischen Eindruck. Auf Hightech muss im Zieselrot dennoch nicht verzichtet werden. Für das Auge unsichtbar, bietet der ehemalige Weinkeller alles, was man sich von einer modernen Event-Location erwartet. Der schwere Holztisch ist auf Knopfdruck höhenverstellbar, der Beamer findet dezent unterhalb der Tischplatte Platz und selbst die Leinwand ist beinahe unsichtbar in das Gewölbe integriert.
>> Kunst & Kultur <<
Neben klassischen Business-Events sieht Miskulnig Zieselrot auch als ideale Plattform für Kunst und Kultur. Wenn ihm ein Projekt persönlich am Herzen liegt, ist Miskulnig auch bereit, in die eigene Tasche zu greifen. Für die dreitägige Veranstaltung »Junge Kunst in Schwechat« wurde das Gewölbe ebenso kostenlos zur Verfügung gestellt wie für die Ausstellung »Kunst am Kellerberg«. Gleiches gilt für das regionale Projekt »Energie in den Schulköpfen«, bei dem Miskulnig auch als Mitinitiator auftritt. Dass sich die Akustik der Räumlichkeiten auch gut für Live-Acts eignen, zeigen wiederkehrende Konzertabende quer über alle Stilrichtungen.
Konktakt
Zieselrot
Kellerbergstraße
2320 Schwechat
+43 664 355 40 83
www.zieselrot.at