Die Aktion »Pimp my Campaign!« des Dialog Marketing Verbandes Österreichs (DMVÖ) trägt erste Früchte.
Ausgewählten Unternehmen wird dabei die Möglichkeit geboten, ihre bestehenden Direkt-Marketing-Kampagnen nach bestimmten Kriterien – Gender-Ansprache, Personalized URL etc. – zu optimieren. Als erstes Fallbeispiel präsentierte der DMVÖ nun die Drogeriemarktkette dm, deren Direct Mailing eine optische Verjüngungskur erhielt und in Hinblick auf die differenzierte Ansprache von Teilzielgruppen verfeinert wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die »gepimpte« Mailingvariante führte bei der ausgewählten Zielgruppe der bis 25-jährigen, stylingaffinen Kundinnen zu einer um 17 % erhöhten Gutschein-Einlöse-Quote. Außerdem gaben diese Kundinnen einen um 69 % höheren Betrag aus als Kundinnen, die keinen Gutschein einlösten.
Für Wolfgang Hafner, Geschäftsführer von dialogic Dialog Marketing Consulting, ist die Individualisierung des Dialogs für den Erfolg einer Kampagne entscheidend: »Durch diesen Test ist eines klar ersichtlich geworden: Es zahlt sich aus, jeden einzelnen Kunden in seiner Sprache, Lebens- und Bildwelt anzusprechen. Der konkrete Nutzen für Unternehmen geht dabei weit über die Mutationskosten hinaus.«