Sonntag, Dezember 22, 2024

Markus Nekham, networx. ''In den letzten Jahren hat kein einziger unserer Kunden gekündigt.''Konzentration auf die Kernkompetenzen?

Der ­Betrieb der EDV zählt in den seltensten Fällen dazu. Das Wiener Unternehmen networx liefert ­IT-Services besser als die ganz großen Anbieter: zum monatlichen Pauschalpreis.

 

Unweit des Gürtels, an der Schmelz, einer der vielen grünen Oasen in Wien, hat Markus Nekham seine Zelte aufgeschlagen. Der Vollblutbetriebswirt, wie er sich selbst beschreibt, hat in den vergangenen zehn Jahren ein breite Palette an IT- und Büroservices aufgebaut. Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen mit begrenzten Budgets, die aber trotzdem Dienstleistungen wie die Großen benötigen. Gut 80 Firmen sind heute in Nekhams 5000 m² großem Business-Center in Rudolfsheim-Fünfhaus angesiedelt und nutzen auf fünf Etagen die flexible Infrastruktur. Für den Bildungsbereich und die Wirtschaft bietet networx business services unter anderem Schulungen für Führungskräfte an.

Die derzeit wohl spannendste Sparte ist aber ein IT-Service, mit dem bereits österreichweit rund 400 Firmen versorgt werden. »Die Markenhersteller von Servern und PCs sind meist nicht in der Lage, kleinen Unternehmen auf Dauer effizienten und verlässlichen Support zu bieten«, argumentiert Nekham. So mancher Großkonzern hätte sich beim Servicieren einer breiten Kundschaft in der Vergangenheit die Zähne ausgebissen. »Pönalezahlungen, die bei allfälligen Versäumnissen in solchen Verträgen fällig werden, sind im Vergleich zum entstandenen Schaden bei den Unternehmen meist lächerlich gering«, so der Branchenkenner. Er liefert seiner Kundschaft einen 24-Stunden-Service, der auch die Belange kleinster Firmen bitterernst nimmt. Für Firmengrößen bis zu fünf PCs und ein Server gibt es Unterstützung bei Hardwareausfällen und Systemupdates um knapp über 200 Euro monatlich. Die Obergrenze bei networx ist bei Umfängen von 20 PCs und drei Servern (um das knapp das Dreifache der Pauschale) erreicht.

Größter Kunde ist ein Personaldienstleister, für den EDV-Services in allen Geschäftsstellen in den Bundesländern erbracht werden. Im Gespräch mit dem Report betont Nekham die Kundennähe, die bei networx groß geschrieben wird. Es ist ein Aspekt, den sich wohl jeder Dienstleister auf seine Fahnen schreibt. Nekham freilich versucht, jeden seiner Kunden »mindestens einmal im Jahr persönlich zu treffen«. Diese seien mit der Auslagerung der IT an die Profis rundum zufrieden – was bei Bindefristen von gerade einmal einem Monat kein Wunder ist. Das Fehlen von Knebelverträgen ist im heimischen Servicegeschäft beinahe schon ein Unikum. Sind doch gerade bei den großen Anbietern die branchenüblichen Megaverträge, die über Jahre hin abgeschlossen werden, berüchtigt. »Trotz der Flexibilität im Bezug unserer Dienste hat noch kein einziger unserer Kunden gekündigt«, ist Nekham stolz.

>> Babysitter für die EDV <<

Die IT-Mannschaft bei networx hat sich auf die gängigen Betriebssysteme für Unternehmen und Branchensoftware für Sparten wie Ärzte und Anwaltskanzleien spezialisiert. Über ein internes Ampelsystem werden technische Parameter wie Rechnerauslastung, Temperatur oder Speicherplatz überwacht. Wird ein Grenzwert überschritten, klingelt es in der Zentrale – dann können vorab Maßnahmen ergriffen werden. Softwareupdates und allfällig auftretende Probleme lassen sich in der Regel per Fernwartung über die Datenleitung lösen. »Gerade Themen wie Datensicherungen und IT-Security sind Dauerbrenner bei unseren Kunden«, sieht man sich quasi als Babysitter für die Unternehmens-IT. »Bei einem Baby ist es ja auch nicht mit einem Mal Windelwechseln getan. Das ist ein kontinuierlicher Prozess, es ist wiederholt notwendig.« Die durchschnittliche Dauer einer Problembehebung beträgt bei networx sieben Minuten. Selbst professionelle Datensicherung ist heute über einen simplen Breitbandanschluss realisierbar. Nur selten muss einer der Servicetechniker direkt zum Kunden – um etwa eine Festplatte zu tauschen.

Nekham sieht sein IT-Support-Portfolio in Verbindung mit der kleinteiligen Kundenlandschaft österreichweit ohne Konkurrenz. Für seine Kunden ergeben sich durch den IT-Support all jene Vorteile, die in der Auslagerung, dem sogenannten Outsourcing, seit Jahren schlagende Argumente sind:  Konzentration auf die Kernaktivitäten des Unternehmens, Zugang zum Fachwissen der Profimannschaft des Dienstleisters, verringerte Kosten durch Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und Beweglichkeit in Bezug auf die raschen Veränderungen der Anforderungen. »Unsere Kunden wollen sich nicht auch noch um IT kümmern müssen. Das erledigen wir für sie«, ist das einfache Rezept.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...
Redaktion
27. August 2024
Die Zertifizierung- und Trainingsinstanz CIS – Certification & Information Security Services GmbH im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz, Cloud Computing und mehr, beleuchtet erstmalig die...
Redaktion
04. September 2024
Ökologische Baumaterialien: Der Weg zu umweltfreundlichen Gebäuden Die Bauindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, bei dem ökologische Baumaterialien eine zentrale Rolle spielen. Tradit...
Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...

Log in or Sign up