Ein Mentoring-Programm des Gewerbevereins verknüpft Fragestellungen von Jungunternehmer*innen mit der Erfahrung von Expert*innen. In einem neunmonatigen Curriculum werden Ziele weiterentwickelt und gemeinsam Herausforderungen erörtert und begleitet. Bis 14. Februar können sich Jungunternehmer*innen für die Teilnahme bewerben!
Erfahrung austauschen, Wissen vermitteln, Chancen entdecken: Aus dieser Motivation ist 1839 der österreichische Gewerbeverein entstanden. Dieser Austausch ist heute, aufgrund der beschleunigten, technologischen Entwicklung, wichtiger denn je. Er ermöglicht es Unternehmen, durch das gemeinsame Erkennen und Bewerten von Potenzialen, erfolgreich zu wachsen und zu bestehen.
Das Programm "Mentorship" des ÖGV verbindet Jungunternehmer*innen mit Expert*innen aus dem ÖGV-Netzwerk. Es ermöglicht "Mentees", ihre Ziele mit einem Blick auf verschiedene Fachthemen zu beleuchten und über die Zeit zu entwickeln. Das Programm ist zeitlich flexibel und beinhaltet acht Themenschwerpunkte, die durch Fachexpert*innen geleitet werden.
Für die Teilnahme definiert der Mentee Ziele und konkreten Fragestellungen, die sich daraus ergeben. Die Ziele werden mit der Bewerbung eingereicht und in der Halbzeit und am Ende des Curriculums evaluiert.
Ablauf und Programm 2025
- Bis 14. Februar 2025: Einreichung der Bewerbung über ein Webformular (Link)
- Mentees werden ausgewählt und können teilnehmen
- Kick-off, gemeinsames Zusammentreffen von Mentor:innen und Mentees Ende Februar 2025 im ÖGV
- März bis Oktober 2025: Mentor:innen Workshops, individuelle Termine
- Monatlich: Mentee Touchpoint – persönlicher Austausch, gefolgt von einem Gin n’Tonic, der ÖGV Unternehmerlounge
- Mai/Juni: Mentee Zwischenbericht an die Programmleitung im Rahmen eines Get-togethers
- dazwischen: Sparring und Austausch der Mentee-Tandems auf individueller Basis
- 22. Oktober 2025: Rückblick, Erfolgscheck, gemeinsamer, feierlicher Abschluss im ÖGV