Ob bereits erfahrene Qualitätsmanager*innen, interessierte Personen an den Themen Nachhaltigkeit, Sicherheit, Digitalisierung, Industrie 4.0 oder Nachwuchstalente im Alter von 16 bis 30 Jahren im Projekt- und Qualitätsmanagement: Quality Austria sucht – auf Initiative der Österreichischen Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ) – erneut den „Qualitäts-Champion“ und das „Qualitäts-Talent“ des Landes. Projekte und Ideen können bis 15. Dezember 2024 eingereicht werden.
Mit den beiden Personenauszeichnungen „Qualitäts-Champion“ und „Qualitäts-Talent“ prämiert die heimische Zertifizierungsinstanz Quality Austria jährlich auf Initiative der Österreichischen Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ) die besten Projekte und Ideen von Persönlichkeiten im Qualitäts- oder Projektmanagement. „Das Ziel des Bewerbs ist es, das kreative Engagement, Out-of-the-Box-Denken und innovative Herangehensweisen von Berufstätigen, Schüler*innen und Studierenden zu würdigen. Auch dadurch kann letztendlich die generelle Qualität in Betrieben und somit am Wirtschaftsstandort Österreich gesteigert werden“, so Dr. Werner Paar, Co-Geschäftsführer der Quality Austria.
Eine Fachjury mit Vertreter*innen und Expert*innen aus Wissenschaft, Medien, Lehre und Wirtschaft wählt aus allen Einreichungen die Finalist*innen. Die feierliche Ehrung der Preisträger*innen findet am 12. März 2025 im Zuge des 30. qualityaustria Forums in Salzburg statt.
Internationale Aufmerksamkeit
Jede in Österreich beschäftigte Person, die im Bereich Managementsysteme im weiten Sinn – beispielsweise Qualität, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Digitalisierung, Compliance oder viele mehr – tätig ist, kann sich als „Qualitäts-Champion“ bewerben. Mit dem Award soll das Engagement und innovative Denken hervorgehoben und gefördert werden. Der „Qualitäts-Champion“ kann das eingereichte Projekt vor einem rund 800-köpfigem Fachpublikum beim jährlichen Fachkongress, dem qualityaustria Forum, vorstellen und kann zusätzlich am Bewerb „European Quality Leader Award“ der European Organization for Quality (EOQ) teilnehmen. Somit ist nicht nur nationale, sondern auch internationale Aufmerksamkeit sicher.
Sieger*innen können sich neben Urkunde und Trophäe über 1.500 Euro Preisgeld und einen Bildungsgutschein der Quality Austria für eine frei wählbare Aus- und Weiterbildung im Ausmaß von drei Tagen freuen.
Amtierender „Qualitäts-Champion“ ist Ing. Stefan Hackl, BA (39), der sich den Titel für die Implementierung eines innovativen Trainingsansatzes beim Onboarding und bei der Wissensvermittlung für die Rail Cargo Group holte.
Antrieb für Karriereweg
Schüler*innen, Studierende, Lehrlinge oder junge Berufstätige im Alter von 16 bis 30 Jahren, die bereits erste Erfahrungen im Projekt- und/oder Qualitätsmanagement (z. B. über Fachbereichsarbeiten) gesammelt haben, können sich als „Qualitäts-Talent“ bewerben.
Auf die Gewinner*innen warten 1.000 Euro Preisgeld sowie ein Bildungsgutschein der Quality Austria für eine frei wählbare Aus- und Weiterbildung im Ausmaß von zwei Tagen.
Mit dem begehrten Nachwuchspreis „Qualitäts-Talent 2024“ wurde die 27-jährige Grazerin Aida Zulic ausgezeichnet. Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 im IT-Unternehmen NTS AG konnte sie die Jury überzeugen.
Alle Informationen zum Anmeldeprozess gibt es unter: https://www.qualityaustria.com/qualitaets-champion-und-talent
Bild: Christoph Mondl (CEO Quality Austria), Bettina Oestreich-Grau (ÖVQ Vizepräsidentin), Aida Zulic (Qualitäts-Talent), Alexander Woidich (Leiter der Jury) und Werner Paar (CEO Quality Austria)