KI-basierte Sprachtechnologie-Lösungen können die Arbeitsabläufe in Krankenhäusern entscheidend verbessern.
Sprache zu erfassen, zu transformieren und zu strukturieren – die Digitalisierung dieser bisher manuellen Abläufe bedeutet mehr Effizienz für das medizinische Fachpersonal in Krankenhäusern und Kliniken. So bleibt mehr Zeit für deren Kernaufgabe, nämlich die hochqualitative Betreuung der Patient*innen. Die KI-gestützte Spracherkennung »versteht« medizinisches Fachvokabular und berücksichtigt individuelle Textbausteine und personalisierte Sprachbefehle. Sie kann flexibel und ortsunabhängig eingesetzt werden – mit dem Notebook im Homeoffice oder am PC am Arbeitsplatz, während der Arbeitszeit oder ausnahmsweise abends oder am Wochenende.
Das österreichische Technologieunternehmen Speech Processing Solution (SPS) bietet unter der Marke »Philips« Lösungen mit KI-Sprachtechnologie in zwei Varianten – in der Cloud (mit Servern in Microsoft Azure Rechenzentren in Berlin und Frankfurt) oder vor Ort (auf den Servern des Krankenhauses). Beide Lösungen gewährleisten höchste Sicherheit für die sensiblen Daten einer Gesundheitseinrichtung. Die Installation der Cloud-Lösung ist zudem einfach, rasch umsetzbar und leicht skalierbar.
Der große Vorteil einer KI-Sprachtechnologie zeigt sich jedoch in einer Gesamtlösung – in Verbindung von Spracherfassung und -verarbeitung mit dem Dokumentations-Workflow. Im Idealfall einer Philips Speech-Partner-Begleitung profitieren Kund*innen von einem »Rundum-Sorglos-Paket« aus Projektmanagement, Begleitung, Onboarding und Schulung.