Im Rahmen eines Pilotprojekts testeten Saubermacher und ARA das Konzept eines freiwilligen Sammelbonus. Das niederösterreichische Unternehmen Securikett lieferte die digitale Lösung dafür.
Bei „digi-Cycle“ handelt es sich um ein digitales Incentive-Programm, bei dem Konsument*innen für die getrennte Sammlung von Getränkeverpackungen mit Prämien belohnt werden. Die Feldstudie, die im Bezirk Gnas in der Südoststeuermarkt über die Bühne ging, lieferte nicht nur wertvolle Erkenntnisse über die Motivation für Mülltrennung und Recycling, sondern stellte auch die von Securikett entwickelte IoT-Plattform Codikett auf den Prüfstand.
Über das modulare System können unabhängige Teilnehmer in der Herstellerkette sichere Codes, sogenannte „Unique Identifier“, in Sekundenschnelle generieren. Ebenso schnell erfolgt die Abfrage des auf kryptographischen Verfahren aufbauenden Codiersystems. „Stellen Sie sich vor, man müsste jeden Code auf einer Getränkeflasche bei seiner Aktivierung für den Bonus via Internet aus einer Datenbank suchen. Das würde viel zu lange dauern bei den Millionen von zu recyclierenden Verpackungen, die in Umlauf kommen,“ unterstreicht Marietta Ulrich-Horn, CEO von Securikett, die Tragweite der IoT-Lösung, die sich zudem durch Interoperabilität mit der Saubermacher-App bewährte.
Auch für die Produktion der manipulationsgeschützten QR-Code-Etiketten mit einem neu entwickelten Klebstoff zeichnete Securikett verantwortlich. Durch die Verwendung eines speziellen Sicherheitseffekts wird ein Ablösen des Etiketts sofort sichtbar. Gleichzeitig ist der Klebstoff wasserlöslich, was den Recyclingprozess von Glas, Aluminium und PET-Flaschen ungehindert ermöglicht.