Bei der Messe Fachpack 2021 sorgte das niederösterreichische Unternehmen Securikett mit einer innovativen Verpackungslösung für großes Interesse.
Recyclingfähige Verpackungen auf Basis nachwachsender Ressourcen sind weltweit gefragt. Das zeigte sich auch auf der internationalen Fachmesse der Verpackungsindustrie in Nürnberg.
Das Münchendorfer Unternehmen Securikett präsentierte eine neue Verschluss-Technologie auf Papierbasis, die alle Sicherheitsmerkmale des bewährten VOID-Siegels aufweist und gleichzeitig die ökologischen Vorteile von Papier berücksichtigt. Die Papiersiegel sind semi-transparent, damit Verpackungsinformationen weiterhin lesbar bleiben.
Mit dem technologisch ausgeklügelten Etikett gelingt es, Faltschachteln sicher zu verschließen und vor manipulativen Eingriffen zu bewahren. Zudem entspricht das Sicherheitssiegel auch dem Anspruch auf nachhaltiges Wirtschaften.
»Der Zeitgeist wurde mit dem neuen Siegel, das zu einer verbesserten Kreislaufwirtschaft bei Faltschachteln aus Papier beiträgt, absolut getroffen«, so Werner Horn, CEO der Securikett Ulrich & Horn GmbH.
Künftig wird es für Verpackungen, die nicht recyclinggerecht konzipiert sind, innerhalb der EU Strafgebühren geben. Weitere Verbote von Kunststoffen für bestimmte Anwendungen sind nicht ausgeschlossen.