Mit Beginn des Schuljahres wechselten Pädagog*innen für ein Jahr in Unternehmen, um neue Impulse aus der Wirtschaft in den Unterricht zu bringen.
Die MEGA Bildungsstiftung ermöglicht diesen Seitenwechsel – insgesamt nehmen acht Unternehmen jeweils eine Lehrkraft auf. Mit dabei sind u.a. die Raiffeisen Bank International, A1, Berndorf Group, Semperit AG und die AMAG Austria Metall AG.
»Viele Studien attestieren, dass bei Schüler*innen Aufholbedarf punkto Wirtschaftswissen besteht. Wir wollen Kooperationen zwischen Schulen und der Wirtschaft stärken, um Jugendlichen wichtige Praxis-Skills für das Leben nach der Schule mitzugeben«, sagt Andreas Lechner, Generalsekretär der MEGA Bildungsstiftung.
Ein Jahr lang sammeln die Lehrer*innen Eindrücke in den Unternehmen. Das zweite Projektjahr dient zum Transfer der Erfahrungen in die Klassenzimmer. Auch Führungskräfte der jeweiligen Unternehmen wechseln für ein bis zwei Tage die Seite und schnuppern Schulluft.
Für kommendes Schuljahr werden wieder mutige Lehrkräfte und Unternehmen gesucht. Bewerbungen bis 31. Jänner 2022 auf www.seitenwechsel.at.