Die auf Controlling und Unternehmenssteuerung fokussierte Managementberatung Horváth & Partners baut ihr Führungsteam in Österreich weiter aus. Geschäftsführer Stefan Bergsmann holt den gelernten Wirtschaftsingenieur und Finanzspezialisten Peter Schentler ins Management, um die strategische und thematische Verbreiterung abzusichern. Noch im Sommer wird das Büro ins Hauptbahnhof-Viertel übersiedeln.
Die Österreich-Zentrale des internationalen Managementberaters Horváth mit über 1000 Berater*innen in zehn Ländern hat sich in den vergangenen 25 Jahren stetig vergrößert und zählt die umsatzstärksten Unternehmen des Landes zu ihren Kunden. Das weitere Wachstum soll mit einer Aufstockung des Beratungsteams auf 60 Berater*innen und der Einmietung in ein knapp 900 Quadratmeter großes Büro am Hauptbahnhof unterstrichen werden. Österreich-Chef Stefan Bergsmann spricht vom größten Entwicklungsschritt seines Teams seit der Gründung.
Standen Organisations- und Steuerungsthemen bisher im Mittelpunkt, soll die mit der beschleunigten Digitalisierung einhergehende "breitere Themenaufstellung" künftig auch unter dem Motto "Green Transformation" stehen. Für viele Unternehmen stellt sich - gerade jetzt nach der Corona-Pandemie - die Frage, was Klimawandel, CO2-Neutralität, Energiewende und Kreislaufwirtschaft betriebs- und gesamtwirtschaftlich im eigenen Haus eigentlich bedeuten.
Den "Wachstumsschritt" will Horváth Österreich nicht nur im eigenen Haus vollziehen, sondern auch mit seinen Kunden gehen. "Der wirtschaftliche Umbruch durch die digitale Transformation ist grundlegend und hat Auswirkungen auf alle Produkte, Märkte wie Geschäftsprozesse. Horváth hilft dabei, neue Produktions- und Organisationsstrukturen zu erarbeiten, um den Wandel und die Dynamik der Veränderungen bestmöglich zu bewältigen", sagt Bergsmann.