Gemeinsam mit IT-Partner SPAR ICS ermöglicht Hervis eine Terminbuchung und Videoberatung für Kund*innen durch Microsoft Bookings. Über einen Online-Kalender buchen dieser ihren Wunschtermin, wählen ihre/n Ansprechpartner*in aus und werden dann online oder telefonisch über den gewünschten Kanal kontaktiert. Das Hervis-Team wurde mit Smartphones ausgestattet, um ortsunabhängig und flexibel auf Anfragen reagieren zu können. „So findet fachliche Beratung in der gewohnten Qualität und ortsunabhängig statt – maximal flexibel und sicher“, so Hervis-Geschäftsführer Roland Jegle. Auch die spontane Einrichtung einer Beratungshotline für Skitouren-, Langlauf- und Ski Alpin-Ausrüstung oder für Räder wurde "je nach Saison hervorragend angenommen", heißt es.
„Die virtuelle Kundenberatung ist eine sinnvolle und hochprofessionelle Ergänzung unseres Omnichannel-Angebots, denn der Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden hat bei Hervis oberste Priorität“, betont auch Hervis-Geschäftsführer Werner Weber. SPAR ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl ergänzt: „Die kontinuierliche Auseinandersetzung mit digitaler Innovation, die enge Zusammenarbeit mit unseren Digital Experts, Ausdauer des Teams und pragmatische Lösungen bringen Hervis immer mehr in die Omnichannel-Spitzenliga. Wir sind gern ein Teil des Erfolges und geben weiterhin Vollgas.“
Im vergangenen Jahr hat sich der E-Commerce-Umsatz bei Hervis im Vergleich zu 2019 mehr als verdoppelt. Auf geänderte Kundenbedürfnisse konnte der Sportfachmarkt flexibel reagieren. Store, Online und Mobile sind so verzahnt, dass Kundinnen und Kunden jederzeit auf jedem Kanal aus dem Sortiment wählen können.