Die Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS) unterstützt Unternehmen sowie Institutionen im psychosozialen und medizinischen Bereich dabei, ihren MitarbeiterInnen und Führungskräften auch während der Corona-Krise Unterstützung in Form von Supervision und Coaching zu bieten. Dank einer neuen Suchfunktion auf der Website des Berufsverbands finden AuftraggeberInnen jetzt noch leichter passende BeraterInnen.
Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus stellen die Menschen in Österreich tagtäglich vor neue Herausforderungen. Zahlreiche Unternehmen waren gezwungen, ihren Betrieb einzustellen oder ihre MitarbeiterInnen in Kurzarbeit zu schicken. In anderen Bereichen hingegen haben sich die Arbeitsbelastungen und damit auch die Anforderungen an jede/n einzelne/n ArbeitnehmerIn massiv erhöht. Durch diese veränderten Bedingungen ist gerade jetzt der Bedarf an beruflicher Supervision enorm hoch.
„Insbesondere im gesundheitlichen und sozialen Bereich stoßen ArbeitnehmerInnen derzeit häufig an ihre Grenzen. Viele Führungskräfte stehen überdies vor neuen Herausforderungen, ihre Management-Aufgaben in Distanz über ungewohnte Medien ausführen zu müssen. Um diese Herausforderungen und damit verbundenen emotionalen Belastungen bewältigen zu können, ist die Unterstützung durch ExpertInnen derzeit wichtiger denn je. Die Corona-Krise macht die Beratung in Form von Einzel- oder Gruppen-Supervision aktuell jedoch unmöglich. Aus diesem Grund haben viele unserer Mitglieder bereits auf Online- oder Telefon-Beratung umgestellt“, erklärt Wolfgang Knopf, Geschäftsführer der ÖVS.
Auf ihrer Website www.oevs.or.at bietet die ÖVS ab sofort eine neue und unkomplizierte Suchfunktion: Mit nur wenigen Klicks können potenzielle AuftraggeberInnen auswählen, ob die Beratung online per Video oder via Telefon stattfinden soll. Überdies kann nach Bundesland, Ort, Geschlecht und Arbeitssprache selektiert werden. Anschließend erhalten NutzerInnen der Suchfunktion eine Übersicht der passenden ExpertInnen inklusive aller notwendigen Kontaktdaten.
„Gerade in dieser Krisensituation sehen wir es als unsere Aufgabe, unsere Mitglieder und KundInnen durch kurzfristige und professionelle Lösungen bestmöglich zu unterstützen“, bestätigt Knopf. Dass Beratung auf virtueller Ebene für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung darstellt, sieht die ÖVS auch als Chance: „Da bei der Supervision per Video-Chat die Beratung nicht physisch erfolgen kann, steht der Kommunikationsprozess umso mehr im Vordergrund. Der gesteigerte Blickkontakt ermöglicht einen intensiveren Eindruck vom Gegenüber, was ausschließlich von Vorteil ist.“