Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat im Gesamtjahr 2019 international einen Rekordumsatz von 780 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt führte BearingPoint 2019 Projekte für Kunden in über 70 Ländern durch. Die Bookings für 2019 beliefen sich auf 949 Millionen Euro – ein Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die im vergangenen Jahr eingeführte „Strategie 2025“ schuf dabei die Grundlage für ein nachhaltiges Wachstum. Das zeigt sich auch an den steigenden Mitarbeiterzahlen: Um das Wachstum zu unterstützen, hat BearingPoint im vergangenen Jahr 1.400 neue Mitarbeiter eingestellt.
Österreich war mit 42,4 Millionen Euro Umsatz (plus 2 Prozent) auch 2019 wieder erfolgreich mit Wachstum unterwegs. Der aktuelle Auftragseingang weist darauf hin, dass dies auch 2020 der Fall sein wird: Nach dem erfolgreichen Merger 2019 mit der Grazer BearingPoint Technology GmbH hat BearingPoint österreichweit nun drei Standorte mit ca. 500 Mitarbeitern und ist damit Österreichs größte Management- und Technologieberatung.
BearingPoint DACH-Chefin Iris Grewe: „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem erfolgreichen Merger unsere Spitzenposition als führende österreichische Management- und Technologieberatung weiter ausbauen konnten. Mit über 500 Expertinnen und Experten haben wir zusätzliche Schlagkraft gewonnen, um innovative Strategien für neue und bestehende Geschäftsmodelle zu entwickeln und digitale Lösungen sowie Dienstleistungsangebote für unsere Kunden zu gestalten. 2019 haben wir zudem einen neuen Meilenstein im Hinblick auf die Vielfalt der Kundenprojekte erreicht. Eine so breite Aufstellung hatten wir noch nie und darauf können wir stolz sein.“
Andreas Unger, Partner in Österreich fügt hinzu: „Mit unserer neuen Kompetenz in den Bereichen Management Beratung, Agile Transformation, technologiebasierten
Business Services und smarten BearingPoint Software-Lösungen, können wir unseren Kunden noch umfassendere Beratungsleistungen anbieten und Innovationen entwickeln. Diese Kombination bringt konkrete Lösungen und führt unsere Kunden direkt zum Erfolg.“
Strategisches Wachstum und Innovationen
Anfang 2019 etablierte BearingPoint firmenweit Business Services als separate Geschäftseinheit. Diese bietet IP-gesteuerte digitale Dienstleistungen und Managed Services über Software-as-a-Service (SaaS) hinaus. Das Unternehmen beschleunigte auch das Wachstum seines Softwaregeschäfts durch die weitere Vertikalisierung der beiden Produktlinien „BearingPoint Beyond“ und „BearingPoint RegTech“. BearingPoint Beyond ist ein Lösungsanbieter für digitale Plattformen und unterstützt Unternehmen dabei, ihr Geschäftsmodell neu aufzusetzen und neue Einnahmequellen durch die Nutzung digitaler Plattformen und Partner-Ökosysteme zu generieren. BearingPoint RegTech ist ein führender internationaler Anbieter von innovativen Regulatory und Risk Technology Lösungen und hat im vergangenen Jahr eine internationale „Regulatory Reporting Factory“ ins Leben gerufen.
Zur Unterstützung seiner Wachstumsziele hat BearingPoint einen weiteren strategischen Schritt unternommen und mit Prederi ein führendes Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf öffentlichen Dienstleistungen in Großbritannien akquiriert. Mit der Übernahme unterstreicht BearingPoint seine Wachstumsstrategie, die auf stark fokussierte und differenzierte Beratungsunternehmen in ausgewählten Märkten ausgerichtet ist.
Auch 2019 legte die Management- und Technologieberatung einen Schwerpunkt auf die Schaffung von Innovationen. Mehr als 130 Ideen, Start-ups und Initiativen wurden beim „Hub of Innovation“ des Unternehmens eingereicht und zudem über 20 Minimum Viable Products (MVPs) entwickelt. Das blieb auch bei Marktbeobachtern nicht unbemerkt: Mit 90 Analystenbewertungen und zahlreichen Awards wurde BearingPoint 2019 für seine Innovationskraft ausgezeichnet.
„Im Jahr 2019 haben wir mit der Entwicklung der Strategie 2025 das Fundament für die Zukunft unseres Unternehmens gelegt. Drei Ambitionen treiben die Strategie. Erstens: Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Zweitens: Wir wollen jedes Jahr besser sein als der Markt. Und drittens haben wir das Ziel, in unseren Kernbereichen zu den drei führenden Akteuren zu gehören“, so Kiumars Hamidian, Managing Partner bei BearingPoint. „Trotz schwieriger Bedingungen in bestimmten Segmenten und Marktgeografien hat sich unser Unternehmen als widerstandsfähig und wachstumsfähig erwiesen. Auch im Jahr 2020 dreht sich daher alles um die Umsetzung unserer Strategie. Der Auftragsbestand ist hervorragend, die Marktbedingungen in den meisten Ländern sind vielversprechend und der Teamgeist ausgezeichnet.“