85 % der Österreicherinnen und Österreicher möchte Gesundheit mehr in den Alltag integrieren. Die Ziele sind ein gesünderer Lebensstil und mehr gesunde Lebensjahre. Denn trotz einer hohen Lebenserwartung liegt Österreich mit nur 57 gesunden Lebensjahren deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 64 Jahren. Spitzenreiter ist Schweden mit 74 Jahren.
Die Generali Versicherung will das Gesundheitsbewusstsein ihrer Kunden fördern und baut den Service in der Vorsorge aus. Mit dem neuen Generali GesundheitsCoaching können sich Kunden via App und Hotline einfacher gesund halten. „Immer mehr Menschen sind digital affin und wollen neue Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge selbstbestimmt nutzen. Etwa wenn es darum geht, schlechte Gewohnheiten zu verändern oder neue Präventionsmöglichkeiten zu erkennen“, erklärt Hemma Massera, Leiterin der Generali Krankenversicherung. „Hinzu kommt der Wunsch, bei medizinischen Fragen ärztliche Hilfe unkomplizierter und rascher in Anspruch nehmen zu können – auch am Wochenende, wenn Hausarzt oder Kinderarzt nicht erreichbar sind.“
Über das Online-Portal „Meine Generali“ verwalten bereits über 255.000 registrierte NutzerInnen ihre Polizzen und Dokumente. Zusätzlich können Rechnungen aus der Krankenversicherung komfortabel eingereicht und Leistungen aus dem Generali GesundheitsCoaching in Anspruch genommen werden. Über eine 24-Stunden-Hotline ist beispielsweise das Einholen einer ärztlichen Meinung, Hilfe bei der Suche nach einem Arzt oder Therapeuten oder persönliche Begleitung nach einer Erkrankung möglich. Bei Bedarf stehen MedizinerInnen auch in einer Online-Sprechstunde zur Verfügung, etwa um Befunde oder Medikamente abzuklären. Ein GesundheitsCoach berät zu den Themen Ernährung, Bewegung und Mentale Fitness. Alle Leistungen können bis 31. Dezember 2020 uneingeschränkt getestet werden. Danach ist der Leistungsumfang vom Gesundheitstarif der KundInnen abhängig.