Sonntag, Juli 21, 2024

Von Limousinen träumen viele, beim Kauf entscheiden die meisten aber pragmatisch.

Auch wenn Hochglanzprospekte und TV-Spots Lust auf trendiges Design und mehr PS machen, denken Herr und Frau Österreicher beim Autokauf weniger emotionsgetrieben, als es das Thema vermuten ließe: Sie überlegen, entscheiden und handeln pragmatisch. 

Wie ÖsterreicherInnen beim Autokauf ticken, erhob die Agentur marketagent.com im Auftrag der Bawag P.S.K. in einer Umfrage unter rund 1000 Befragten im Alter zwischen 18 und 69 Jahren. »Wir haben viele Details über die Autoträume unserer Kunden erfahren. Mit diesem Verständnis können wir noch punktgenauer beraten«, erklärt Markus Gremmel, Leiter Marketing und Produkte der Bawag P.S.K. 

Der häufigste Grund für die Anschaffung eines neuen Autos ist der Ersatz für ein kaputtes Auto oder ein Auto, für das sich die Reparatur nicht mehr lohnt (rund 32 %). Bezahlt wird am liebsten bar; reichen die Ersparnisse nicht aus, sind Kredit und Leasing die am häufigsten genutzten Finanzierungsmöglichkeiten. Die »Barzahler« haben günstige Kleinst- und Kleinwagen mit durchschnittlicher Ausstattung im Fokus. Personen, die erstmals ein Auto erwerben, sind darunter stärker vertreten, ebenso die Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen. Die »Kreditfahrer« bevorzugen die Kompaktklasse sowie die obere Mittel- bis Oberklasse. Hier wächst der Wunsch nach einem moderneren oder schöneren Auto nicht nur, wenn das alte Fahrzeug Probleme macht. Gekauft werden gerne Vorführwagen oder Tageszulassungen. Die jüngere (unter 29) und mittlere Altersgruppe (40-49 Jahre) sind überrepräsentiert. »Leasingfahrer« bevorzugen prestigeträchtige Marken und aktuelle Modelle, Elektro- oder Hybrid-Wagen sind keine Option. Sie sind auch in puncto Anforderungen und Ausstattung am anspruchsvollsten – das Wunschauto ist folglich meist eine Limousine oder ein SUV. 

Markus Gremmel, Marketing-Leiter der Bawag P.S.K., weiß über die Autowünsche der Österreicherinnen und Österreicher nun bestens Bescheid.

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