Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Bewerbern hat sich durch das Internet fundamental verändert. Mit der Kontrolle über den internen und externen Informationsfluss verschoben sich die Machtverhältnisse. Bewerber haben die Wahl, Unternehmen müssen um Mitarbeiter werben. Soziale Medien dienen den Unternehmen bisher vorwiegend als Plattform für Employer Branding. Wie die unterschiedlichen Kanäle und Werkzeuge auch sinnvoll und effizient zur Talentesuche eingesetzt werden können, erkennen viele Personalverantwortliche nur zum Teil. Die erweiterte Neuauflage des zum gewichtigen Nachschlagewerk angewachsenen Handbuchs versucht diese Wissens- und Anwendungslücken zu schließen. Eine ganze Reihe von Experten erläutert die Chancen und Anforderungen ihres jeweiligen Spezialgebiets – vom Blog über Active Recruiting bis zu Bewertungsportalen. Nach dieser umfassenden Bestandsaufnahme wird vor allem eines klar: Um die Entwicklung einer gut durchdachten Social Media-Strategie kommt man nicht herum.
Ralph Dannhäuser (Hg.): Praxishandbuch Social Media Recruiting
Verlag Springer Gabler, Wiesbaden 2015
ISBN: 978-3-658-06572-0