Familienunternehmen werden meist mit viel Hausverstand und Herzblut des Gründers geführt. Nicht immer teilen die Nachkommen diesen Unternehmergeist.
Um langfristig erfolgreich zu sein, benötigen auch KMU eine professionelle Strategie. Persönliche Befindlichkeiten sollten frühzeitig offen angesprochen werden, denn an Neid und Missgunst als Folge empfundener Benachteiligungen sind schon viele Familienunternehmen zugrunde gegangen. Am Beginn der vorliegenden Anleitung steht eine Bestandsaufnahme: Kompliziert klingende Techniken wie SWOT und 3-Kreis-Analyse werden ohne theoretisches Beiwerk leicht verständlich erklärt. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Basis für den Strategieprozess. Geeignete Strukturen werden ebenso festgelegt wie die Art der familiären Einflussnahme und Spielregeln für den Umgang miteinander. Auch wenn »Familien-Kodex« etwas hochtrabend wirkt: In guten Zeiten scheint vieles überflüssig, was in schwelenden Konflikten nur schwer geklärt werden kann.
Peter May: Die Inhaberstrategie im Familienunternehmen.
Murmann 2017
ISBN: 978-3-86774-563-5