Was früher nur multinationale Konzerne betraf, ist heute in Unternehmen aller Größen und Branchen Realität.
Arbeitnehmer, die in regelmäßigen Abständen zu Niederlassungen im Ausland pendeln oder dort für mehrere Jahre bleiben, gibt es auch in Klein- und Mittelbetrieben – wobei Kurzzeiteinsätze deutlich zunehmen, wie die Autorinnen anmerken. In jedem Fall wirft die Entsendung eine Reihe rechtlicher und steuerlicher Fragen auf, nicht zuletzt auch im Zusammenhang mit Compliance-Anforderungen.
Die beiden Expertinnen richten in der stark überarbeiteten Neuauflage des Buches besonderes Augenmerk auf die hier »Generation D« genannten jüngeren Arbeitnehmer, die zwar reisefreudig und anderen Kulturen gegenüber sehr aufgeschlossen sind, andererseits sich ihrem privaten Umfeld stark verbunden fühlen. Einem Auslandseinsatz stimmen sie nicht um jeden Preis zu, ihre persönliche Entwicklung steht im Vordergrund. Insgesamt sind künftig individuelle Lösungen gefragt, etwa virtuelle Entsendungen.
Iris C. Fischlmayr, Andrea E. Kopecek: Die professionelle Auslandsentsendung. Rechtliche, personalwirtschaftliche und steuerliche Aspekte des Expat-Managements. |