Die Österreichische Post AG forciert die Partnerschaft mit der Plattform Aktionsfinder und baut sie zu einem der größten Internetportale für digitale Prospekte aus.
Seit der mehrheitlichen Übernahme des Startups Aktionsfinder GmbH durch die Österreichische Post AG im Juni 2015 geht es für das Salzburger Unternehmen steil nach oben. Die digitale Prospektplattform verzeichnet monatlich im Durchschnitt eine knappe Million Visits von rund 250.000 Unique Usern und steigerte ihre Aufrufe von Prospektseiten auf über 20 Millionen pro Monat.
»Die enge strategische Partnerschaft von Post und Aktionsfinder schafft zahlreiche Anknüpfungspunkte zwischen dem nach wie vor sehr beliebten physischen Flugblatt und der Verlängerung in den Online-Bereich durch digitale Prospekte«, erklärt Nicole Lendl, Co-Geschäftsführerin und Marketingleiterin bei Aktionsfinder.at. Die Plattform ermöglicht im Internet und auf mobilen Endgeräten den Abruf aller wichtigen Prospekte aus den Branchen Lebensmittel, Drogerie, Elektronik, Wohnen, Tierbedarf, Autozubehör und Reisen. Parallel dazu haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Aktionen selbst zu präsentieren.
Vier von fünf Zugriffen auf das Angebot finden bereits über die kostenlose Aktionsfinder-App statt, die – Stichwort Location Based Service – laufend optimiert wird. Schnäppchenjäger bekommen gezielt nur jene Prospekte angezeigt, die zu ihrem aktuellen Standort passen. Die Karten-Funktion auf der Website und in der App zeigt übersichtlich alle Händler im Umkreis des Users an, inklusive Adressen und Öffnungszeiten der Filialen sowie Beschreibungen der gewünschten Artikel. Außerdem können sich preisbewusste Konsumenten via Social Media oder Newsletter über aktuelle Angebote oder Aktionen informieren.