»Ready for any« lautete das Motto der heurigen VMworld in Barcelona: bereit für jede Applikation, jedes Device und jeden Kundenwunsch.
Die Unified Hybrid Cloud bildet die Struktur dafür.»Buenos días. Are you ready?« Damit eröffnete Carl Eschenbach, COO von VMware, die heurige Konferenz VMworld in Barcelona, die auf flexible Cloud- und Mobility-Produkte fokussiert war. Ready für jeden Kundenwunsch, ready for any business opportunity, ready für jede App und Technologie – das ist nicht einfach. Die Lösung lautet One Cloud. Die Unified-Hybrid-Cloud-Lösung schafft den Wegfall von Cloud-Silos – private wie public und managed – und beruht auf einer Software-Defined Datacenter-Architektur. »Damit kann mit jedem beliebigen Gerät und jeder Applikation zusammengearbeitet werden«, informiert Eschenbach.
Erfreuliche Bewölkung
Die Zukunft der Cloud ist rosig. Laut IDC ist das Cloud-Geschäft das am schnellsten wachsende IT-Segment. Bis 2018 soll es 122 Milliarden Dollar erreichen, was vor allem daran liegt, dass zunehmend auch kleine und mittlere Unternehmen ihre IT-Lösungen in die Cloud verschieben. Laut einer Untersuchung von RightScale gibt es derzeit bei 82 Prozent aller Unternehmen eine Cloud-Strategie und 71 Prozent nutzen bereits eine Public-Cloud. Das zunehmende Cloud-Interesse vor allem im wirtschaftlichen Mittelstand hängt mit der rasanten Entwicklung im Bereich Industrie 4.0 zusammen.
In den Hands-On Labs konnten die Besucher neue Produkte und Lösungen in der virtualisierten vSphere-Umgebung in der VMware-Cloud testen. Neben der Vielzahl an technischen Informationen kamen auf der VMworld auch Abwechslung und Spaß nicht zu kurz - ready for fun. |
»Die Digitalisierung forciert den Cloud-Weg«, so Dinko Eror, Leiter des Bereichs Global Services bei EMC. Und das ist gut, denn immer weniger Kunden haben Interesse, eine eigene IT-Infrastruktur zu betreiben. vCloud Air und das globale Service Provider Ökosystem vCloud Air Network sind laut Bill Fathers, Executive Vice President und General Manager, Cloud Services Business Unit bei VMware, die Kernkomponenten der Unified Hybrid Cloud. Virtualisierung spielt dabei eine zentrale Rolle, denn laut Eschenbach ist sie der effektivste Weg zur Reduzierung der IT-Ausgaben bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz und Agilität. Virtualisierung ermöglicht die gleichzeitige Ausführung mehrerer Betriebssysteme und Anwendungen auf demselben Server, womit höhere Agilität, Flexibilität und Skalierbarkeit der IT bei gleichzeitiger Kosteneinsparung erreicht wird.
VMware News
Bei der VMworld waren die Besucher wie jedes Jahr an vier Konferenztagen mit einem gewaltigen Paket an Neuigkeiten konfrontiert, nicht nur von VMware, sondern auch von einer Vielzahl an Partnern wie NetApp, EMC und Commvault. Mehr als 250 Break-Out-Sessions gaben detaillierten Einblick in die moderne virtuelle IT-Welt. IT-Administratoren stehen vor der Herausforderung, eine wachsende Zahl von Geräten effektiv verwalten und gleichzeitig sicherstellen zu müssen, damit Unternehmensdaten geschützt bleiben. Airwatch ist eine flexible Plattform für Enterprise Mobility Management, die ein einheitliches Management der Endpunkte ermöglicht.
vRealize Automation 7 und vRealize Business Standard 7 unterstützen IT-Teams noch besser in der digitalen Transformation, u.a. durch eine neu konzipierte Oberfläche für die Infrastruktur- und Anwendungsmodellierung, über die sich Blueprints einfacher und schneller erstellen lassen. Die digitale Transformation erlaubt Unternehmen agiler zu werden, traditionelle und Cloud-native Anwendungen schneller zu entwickeln und bereitzustellen sowie die Kosten ohne Kontrollverlust zu reduzieren. Mit der Veröffentlichung von vRealize Automation ist Ende 2015 zu rechnen. Neu ist vCloud Air Object Storage, ein Portfolio von hoch skalierbaren Storage-Services für unstrukturierte Daten.
»Unsere Data Fabric bietet Kunden ein neues Ökosystem und ist die Grundlage für hybrid. Sie erlaubt es Kunden, via Data Movement Daten nahtlos zu verwalten, egal, wo sich diese befinden« sagt Alfred Manhart, Senior Director Channel & System Integrators EMEA, NetApp |
Der Identity Manager hilft beim Authentifizieren von Unternehmensanwendungen auf mobilen Endgeräten. Ebenso im Fokus der VMworld: das Software-Defined Datacenter, das die Grundlage für die einheitliche Hybrid Cloud-Strategie bildet. VMware NSX 6.2 ist das neue Tool zur Netzwerk-Virtualisierung. Damit können Kunden die Recovery Time Objective um bis zu 80 Prozent verkürzen. VMware vRealize Operations 6.1 bietet ein einheitliches Management Framework für Unternehmen, die nach der Private Cloud neue Technologien für die Hybrid Cloud übernehmen. VMware vRealize Suite ist eine Cloud-Managementplattform, die bei der Verwaltung von Public Cloud-Ressourcen oder mit VMware-fremden Hypervisoren erstellte VMs hilft.
Die nächste VMworld findet vom 17. bis 20. Oktober 2016 wiederum in Barcelona statt. Die eben erfolgte Übernahme durch Dell soll an der Strategie von VMware nichts ändern, das VMware-Business soll weiter laufen wie bisher. Das kündigte Michael Dell in einer kurzen Videobotschaft in der Keynote des ersten Konferenztages an. Es gilt abzuwarten.