Mittwoch, Juli 03, 2024
Die Kontaktanlage der Kupferhütte Aurubis in Hamburg
Fotos: Aurubis, Alfa Laval

Wärmetauscher von Alfa Laval leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Hamburger HafenCity mit Industriewärme. Von Christian Stoffers, Division Manager Energy, Alfa Laval Mid Europe

Foto: Foto: Jacqueline Wild, Head of Practices and Innovation bei Capgemini in Österreich
Foto: Capgemini

Die Automobilindustrie plant, ihre Investitionen in den Aufbau von intelligenten Fabriken (Smart Factories) in den nächsten drei Jahren um mehr als 60 Prozent zu erhöhen und ist damit anderen Branchen voraus. Durch den Aufbau von Smart Factories sind Produktivitätssteigerungen von mehr als 160 Milliarden US-Dollar möglich, so die aktuelle Studie des Capgemini Research Institute „How Automotive Organizations can maximize the Smart Factory Potential“. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, müssen die Unternehmen ihre Smart-Factory-Initiativen umfassend skalieren und in die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter sowie in ihre IT-Systeme investieren.

Marktpotenzial für Energiespeicher: Aurora Energy Research schätzt den Markt für thermische Batterien für die industrielle Elektrifizierung, Kraftwerksflexibilisierung und industrielle Abwärmenutzung bis 2030 auf rund 300 Milliarden Euro.
Fotos: EnergyNest

Der oberösterreichische Ziegelproduzent Senftenbacher produziert künftig klimafreundlich mit einem thermischen Energiespeicher von EnergyNest.

Foto: iStock

Neben dem Markt der Automobilhersteller befindet sich auch die globale Zulieferindustrie vor einem Umbruch. Die großen Zulieferer werden noch größer und vor allem chinesische Lieferanten werden den Markt aufmischen.

Foto: iStock

Die traditionelle Wertschöpfungskette ist für Automobilhersteller ein Auslaufmodell. Investitionen in neue Technologien lassen sich auf herkömmliche Art kaum mehr refinanzieren. Dafür schaffen neue Mobilitätsangebote sowohl für Hersteller als auch Zulieferer neue Geschäftsmöglichkeiten.

Bisherige Geschäftsführung: Frank Stührenberg (CEO), Axel Wachholz (CFO), Roland Bent (CTO/Technik), Prof. Dr. Gunther Olesch (CHRO/ Personal) Foto: Phoenix Contact

Im Rahmen der Nachfolgeregelung für die Geschäftsführer Gunther Olesch (CHRO/ Personal) und Roland Bent (CTO/Technik), die im Laufe der nächsten zwölf Monate altersbedingt ausscheiden, wurde jetzt eine Neustrukturierung der Geschäftsführung von Phoenix Contact sowie der zugeordneten Ressorts angekündigt.

Tara Esterl, Head of Competence Unit Integrated Energy Systems im Center for Energy. Foto: AIT/Sophie Menegaldo

Tara Esterl übernimmt die Leitung von Integrated Energy Systems am Center for Energy des AIT. In der gegründeten "Competence Unit" werden energiewirtschaftliche Aspekte des Stromsystems der Zukunft erforscht.

Foto: iStock

Europa braucht dringend eine Strategie, die zu einer ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft führt. Die Lösung lautet Kreislaufwirtschaft, die sich den Stoffkreislauf der Natur zum Vorbild nimmt und darauf abzielt, Stoffe und Energie möglichst lange zu verwenden.

ABB und der  Porsche geben eine neue exklusive Partnerschaft bekannt, um Elektromobilität gemeinsam zu fördern. Im Rahmen einer umfangreichen Vereinbarung wird ABB ab sofort offizieller Partner des TAG Heuer Porsche Formel E-Teams. Porsche Motorsport feiert in dieser Saison sein Debüt bei der ABB FIA Formel E Meisterschaft, während ABB bereits im dritten Jahr als Titelpartner bei dieser weltweit ersten vollelektrischen Rennserie mit dabei ist.

Gert Natiesta: neuer alter Vertriebsleiter bei Phoenix Contact.

Mit Beginn des neuen Jahres startet Gert Natiesta, der schon von 1995 bis 2000 als Leiter des Produktmanagements bei Phoenix Contact tätig war, seine neue Aufgabe als Leiter des Vertriebs im Bereich ICE (Industrial Components Electronics) bei Phoenix Contact Österreich. Davor hatte Natiesta bei den Unternehmen Merten und Schneider Electric Austria über mehrere Jahre leitende Funktionen im Vertrieb inne. Zuletzt war er selbständig im branchennahen Umfeld.



Neu seit 1.1.2020: Abteilungsleiter Netzregion und Prokurist Johann Göschlberger, Abteilungsleiterin Netzwirtschaft und Prokuristin Margit Reiter, Abteilungsleiter Netztechnik Tobias Danninger.
Foto: Netz Oberösterreich GmbH / Hermann Wakolbinger

Tobias Danninger und Johann Göschlberger haben mit Jahreswechsel einen Karrieresprung in der Netz Oberösterreich, dem Strom- und Gasnetzbetreiber der Energie AG Oberösterreich, gemacht. Danninger ist neuer Leiter der Abteilung Netztechnik, Göschlberger übernimmt die Abteilung Netzregion. Göschlberger erhält gleichzeitig mit der Leiterin der Abteilung Netzwirtschaft, Margit Reiter, die Prokura.

Foto: In der VR-Anwendung bewegen sich die User durch 3D-rekonstruierte urbane Szenen, so können Einsatzgebiete »aus der Ferne« kennengelernt werden.

Virtuelle Welten abseits von Gaming und Entertainment: Wo Augmented und Mixed Reality bereits eingesetzt werden. Lösungen und Pilotprojekte aus Österreich. Fazit: Es ist Arbeit, macht aber trotzdem Spaß!

Foto: Die MitarbeiterInnen der »#durchstarter«-Kampagne freuen sich über den zweiten Platz beim Employer Branding Award
Foto: Salzburg AG/Wi ld+Team Fotoagentur

Digitalisierung und die Transformation zum digitalisierten Technologieunternehmen hat die Salzburg AG zu einer strategischen Neuausrichtung ihrer Arbeitgebermarke veranlasst.


Ein Team aus den Bereichen Personal, Kommunikation und Unternehmensentwicklung beschäftigte sich ab 2018 mit dem Aufbau einer authentischen Arbeitgebermarke. Für die neue Positionierung wurde die Salzburg AG nun am 3. Dezember in Wien mit dem Employer Branding Award ausgezeichnet. Bei der Kampagne »#durchstarter« standen 30 MitarbeiterInnen vor der Kamera. Berufseinsteiger sollen sich ebenso angesprochen fühlen wie erfahrene Techniker oder IT-Experten. Die authentische Kampagne steht für vielfältige Jobs in den unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens.

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