Freitag, März 29, 2024
»Alle Erwartungen übertroffen«
Fachmesse Smart Automation Austria: Trotz skeptischer Stimmen im Vorfeld haben die Aussteller die Entscheidung für die Durchführung im Oktober für »definitiv richtig« gehalten. (Bild: FRB Media/Daniel Fabbro)

Hervorragende Besucherzahlen, ein ausgebuchtes Design Center in Linz – der Veranstalter Reed Messe Salzburg zieht eine positive Bilanz zur vergangenen Smart Automation im Oktober.

Für drei Tage wurde das Design Center Linz im Oktober wieder zur Automatisierungsdrehscheibe Österreichs. 152 Aussteller präsentierten auf der Smart Automation Austria Produkte, Services und ihre Visionen für die Zukunft und 6.000 Fachbesucher*innen waren gekommen. »Die Smart hat einmal mehr gezeigt, dass der persönliche Austausch durch nichts zu ersetzen ist«, sagt Barbara Leithner, COO von RX Austria & Germany.

»Es ist schön zu sehen, wie intensiv die Gespräche nach so langer Zeit der vornehmlich virtuellen Kommunikation verlaufen sind.« Christine Kosar, Head of Operations, freut sich über die Solidarität der Aussteller: »Auch angesichts der vielerorts prall gefüllten Auftragsbücher ist es derzeit keine Selbstverständlichkeit, auf einer Messe aufzutreten.«

Dass die Teilnahme an der Messe kein Selbstläufer war, bestätigt Peter Janda, Head of Division Measurement & Analytics ABB: »Wir haben die Entscheidung, in diesem Jahr mit einer unserer Divisionen vertreten zu sein, im Sommer durchaus mit Bauchweh getroffen. Ausschlaggebend war das Feedback unserer Kunden im Vorfeld – von denen kamen durchwegs positive Rückmeldungen.«

Manfred Brandstetter, Head of Factory Automation CEE Siemens, sagt: »Natürlich gab es im Vorfeld auch skeptische Stimmen, aber die Entscheidung für die Durchführung der Smart war definitiv richtig. Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen.«

»Die Zahl der Fachbesucher war nach meiner Beobachtung in diesem Jahr besonders hoch«, sagt Wolfgang Weidinger, Geschäftsführer Weidmüller, »und die Gespräche gingen mehr in die Tiefe als sonst.«

Thomas Lutzky, Geschäftsführer Phoenix Contact: »Aus den intensiven Gesprächen haben sich bereits vielfältige neue Projekte und Follow-up-Termine ergeben. Und das alles in einer tollen Stimmung, die die aktuelle Boom-Phase der gesamten Industrie widerspiegelt.«

Armin Pehlivan, Geschäftsführer Beckhoff , spricht von einer »hervorragenden Messe« und einem »Rekord an Leads«. Marcus Schellerer, Geschäftsführer Rittal: »Für uns ist die Smart auch eine Art Klassentreffen der Branche. Eine wunderbare Gelegenheit, mit Kunden und anderen Unternehmen zusammenzutreffen und sich auszutauschen.«

Meistgelesene BLOGS

Martin Szelgrad
18. Dezember 2023
Wie der Ausschluss von Technologieanbietern vom Mobilfunkmarkt Schaden für den Wirtschaftsstandort verursacht. Westliche Werte vs. Dominanz aus China – darum geht es im Hintergrund aktueller politisch...
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Kirchdorfer
07. Dezember 2023
Der siebenstöckige Businesskomplex thront unübersehbar an der westlichen Stadteinfahrt Gleisdorfs – das neue Unit Center, das mithilfe von MABA-Knowhow innerhalb kürzester Zeit sprichwörtlich auf die ...
AWS (Amazon Web Services)
05. Dezember 2023
Mai-Lan Tomsen Bukovec, Vice President of Technology bei Amazon Web Services (AWS) erklärt, wie sich das Cloud Computing seit der Jahrtausendwende bis heute verändert hat und was die Zukunft noch brin...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Redaktion
14. Dezember 2023
Eine Brücke in die digitale Zukunft: Die „Seeds for the Future Scholarships" von Huawei unterstützen junge Studierende auf ihrem Bildungsweg – so auch an der Universität Klagenfurt. Immer häufiger ste...
Redaktion
14. Dezember 2023
Machen Sie technische Produkte intelligent und Ihr Unternehmen zukunftsfähig – das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm „Embedded Systems Design" an der Universität für Weiterbildung Krems vermitt...
Mario Buchinger
04. Dezember 2023
Die Klimakrise passiert und dieses Jahr bekamen wir in Form von Unwettern einen kleinen Vorgeschmack, was uns die nächsten Jahre bevorsteht. Wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, müssen wir viel...

Log in or Sign up