Hervorragende Besucherzahlen, ein ausgebuchtes Design Center in Linz – der Veranstalter Reed Messe Salzburg zieht eine positive Bilanz zur vergangenen Smart Automation im Oktober.
Für drei Tage wurde das Design Center Linz im Oktober wieder zur Automatisierungsdrehscheibe Österreichs. 152 Aussteller präsentierten auf der Smart Automation Austria Produkte, Services und ihre Visionen für die Zukunft und 6.000 Fachbesucher*innen waren gekommen. »Die Smart hat einmal mehr gezeigt, dass der persönliche Austausch durch nichts zu ersetzen ist«, sagt Barbara Leithner, COO von RX Austria & Germany.
»Es ist schön zu sehen, wie intensiv die Gespräche nach so langer Zeit der vornehmlich virtuellen Kommunikation verlaufen sind.« Christine Kosar, Head of Operations, freut sich über die Solidarität der Aussteller: »Auch angesichts der vielerorts prall gefüllten Auftragsbücher ist es derzeit keine Selbstverständlichkeit, auf einer Messe aufzutreten.«
Dass die Teilnahme an der Messe kein Selbstläufer war, bestätigt Peter Janda, Head of Division Measurement & Analytics ABB: »Wir haben die Entscheidung, in diesem Jahr mit einer unserer Divisionen vertreten zu sein, im Sommer durchaus mit Bauchweh getroffen. Ausschlaggebend war das Feedback unserer Kunden im Vorfeld – von denen kamen durchwegs positive Rückmeldungen.«
Manfred Brandstetter, Head of Factory Automation CEE Siemens, sagt: »Natürlich gab es im Vorfeld auch skeptische Stimmen, aber die Entscheidung für die Durchführung der Smart war definitiv richtig. Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen.«
»Die Zahl der Fachbesucher war nach meiner Beobachtung in diesem Jahr besonders hoch«, sagt Wolfgang Weidinger, Geschäftsführer Weidmüller, »und die Gespräche gingen mehr in die Tiefe als sonst.«
Thomas Lutzky, Geschäftsführer Phoenix Contact: »Aus den intensiven Gesprächen haben sich bereits vielfältige neue Projekte und Follow-up-Termine ergeben. Und das alles in einer tollen Stimmung, die die aktuelle Boom-Phase der gesamten Industrie widerspiegelt.«
Armin Pehlivan, Geschäftsführer Beckhoff , spricht von einer »hervorragenden Messe« und einem »Rekord an Leads«. Marcus Schellerer, Geschäftsführer Rittal: »Für uns ist die Smart auch eine Art Klassentreffen der Branche. Eine wunderbare Gelegenheit, mit Kunden und anderen Unternehmen zusammenzutreffen und sich auszutauschen.«