Was schön ist und was Spaß macht.
Tisch und Lampe mit Mehrwert
Wenn Gadgets immer smarter werden, müssen auch schnöde Einrichtungsgegenstände wie Tische und Lampen mit einem gewissen Mehr an Funktionalität punkten: Der »everything table« von oniprojects ist nicht einfach nur ein eleganter Couchtisch, er verbirgt auch einen Innenraum, mit dem allerhand anzufangen bzw. einzufüllen ist: So taugt er befüllt mit Pflänzchen als grüne Indoor-Insel, bei genügend Eisvorrat im Haus lassen sich darin auch Sekt- und Bierflaschen kühlen oder man bewahrt darin ganz einfach die aktuellen Lieblingsbücher, Zeitungen und Magazine auf. Auch in der »Favourite Things«-Lampe von Designer Chen Karlsson haben die allerliebsten Kleinigkeiten ihren ganz besonderen Platz und stehen dabei noch dazu im Scheinwerferlicht.
www.oniprojects.com & www.design-3000.de
Flexibel sitzen
Ob in der Arbeit, in Auto oder Bus, im Café oder zu Hause – die längste Zeit des Tages sitzen wir. Der Thron für unser Hinterteil soll dabei nicht nur bequem und flexibel, sondern gerade zu Hause auch möglichst schön anzuschauen sein. Der Rival Chair von Artek und dem Designer Konstantin Gricic biete hier eine geeignete Schnittmenge: Auf den ersten Blick ein einfach unkomplizierter Holzstuhl, kann er in Funktionalität und Komfort mit einem Schreibtischsessel mithalten. Denn an der Stelle, an der die aus Birkenholz gefertigten Beine, Rücken- und Armlehnen zusammenlaufen, verbirgt sich unter dem gepolsterten Sitz ein intelligenter Mechanismus, der dem Sessel eine Drehfunktion verleiht. So ist der Rival – egal ob Wohnung, Büro oder öffentlichem Raum – universell einsetzbar.
www.artek.fi
Magische Maus
Rechter und linker Mausklick waren gestern. Heute navigiert man wie von Geisterhand. Die Bedienung des kabellosen Eingabegeräts senic flow funktioniert via Gesten und Kürzel mit den Händen und lässt sich dabei auch nach individuellen Vorlieben anpassen. So winkt man mit der Hand über den flow, um zum nächsten Song zu wechseln, senkt und hebt die Hand, um die Lautstärke zu verändern, verändert Position oder Größe von Bildern durch Drehen des flow und vieles mehr. Verbinden lässt sich die smarte Scheibe mit allen Bluetooth-Low-Energy-kompatiblen Smartphones, Notebooks und Tablets.
www.senic.com
Almluft für zuhause
Gerade in der kalten Jahreszeit ist die Luft in den eigenen vier Wänden durch das andauernde Heizen sehr trocken. Die Fenster bleiben auch schön zu, damit ja kein kühles Lüftchen hereindringt. Da kann es im trauten Heim schon mal zu miefen anfangen. Ein angenehm duftendes und auch gesünderes Raumklima beschert der Zirbenlüfter. Durch die Kombination aus frischem Wasser, Verwirbelung der Luft und den Wirkstoffen des Zirbenholzes fungiert er als natürlicher Luftreiniger. So soll er die Keimzahl von Bakterien und Pilzsporen deutlich reduzieren und unangenehme Gerüche wie Schweiß oder Moder beseitigen.
www.zirbenluefter.at
Smarter Kühlschrankmagnet
»Nachhaus telefonieren« mal anders. Invoxia Triby ist ein smartes Heimtelefon extra designt für den zentralsten Patz einer Familie – die Küche. Denn hier passiert das Leben, hier treffen Eltern, Kinder und Freunde aufeinander. Durch die magnetische Rückseite beispielsweise am Kühlschrank platziert, ist das Triby ein smartes Kommunikationsmittel für Groß und Klein. So lassen sich einfach per Knopfdruck die Eltern am Handy anrufen, wenn die Kinder mal etwas brauchen. Vom Smartphone aus lassen sich kurze Nachrichten, wie »Bin gleich da!« auf das Triby-Display schicken, falls man sich für den geplanten Kochabend mal verspätet. Auch lassen sich per Knopfdruck Anrufe am Handy übers Triby per Lautsprecher führen. Und falls es mal etwas Musik für das gemütliche Beisammensein in der Küche sein soll, lässt sich Triby von Handy aus bestreamen.
www.invoxia.com