Resilienz ist oftmals ein Nebenprodukt.
Einige Betriebe haben eine proaktive Unternehmenskultur verinnerlicht, fördern kompetente Führungsarbeit und wertschätzenden Umgang. In diesen Firmen weht »eine Art Sportsgeist, sich nicht unterkriegen zu lassen« – dass diese Widerstandskraft Resilienz genannt wird, ist nur wenigen bewusst. Die wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Turbulenzen der letzten Jahre werden keine singulären Ereignisse bleiben, heißt es in der Einleitung des Buches: »Eigentlich kann es sich kein Unternehmen leisten, nicht auf die Resilienz ihrer Mitarbeiter zu achten.« Warum es sich nicht nur aus wirtschaftlichen Überlegungen lohnt, zeigen die Autoren in ihrer praxisorientierten Analyse und nehmen dafür den einzelnen Menschen betreffende Faktoren sowie unternehmerische und gesellschaftliche Aspekte unter die Lupe. Erlebten vor einem Jahrzehnt nur vorwiegend Pflegekräfte oder LehrerInnen zunehmende Überforderung, sind heute alle Berufe, Altersgruppen und Hierarchiestufen betroffen. Der Ausblick in die Zukunft fällt durchaus kritisch aus: Menschen neigen zur hemmungslosen Ausbeutung der Ressourcen – ihrer persönlichen und ihrer Umwelt.
Sylvia Kéré Wellensiek, Joachim Galuska: Resilienz – Kompetenz der Zukunft. Balance halten zwischen Leistung und Gesundheit.
Beltz Verlag, Weinheim/Basel 2014
ISBN: 978-3-407-36550-7