Die IPMA (International Project Management Association) verleiht jährlich den IPMA Research Achievement Award. 2014 geht der Award erstmals an einen Österreicher, Roland Gareis. Die Verleihung des Awards fand am 2. Dezember im Zuge der IPMA Research Conference in Tianjin in China statt.
Aktuell integriert Roland Gareis seine Ansätze zur Weiterentwicklung von Projekt-, Prozess- und Changemanagement in der Managementperspektive ONEmanagement. "ONEmanagement bietet durch die integrative Betrachtung von Changemanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement und Business Analyse neue Perspektiven für ManagerInnen. Die Definition gemeinsamer Grundlagen für diese Managementansätze und ein Verständnis deren Zusammenhänge liefern einen wesentlichen Beitrag zur Managementqualität in Organisationen“ meint Roland Gareis, Managing Director der RGC. Als Begründer des Ansatzes "Management by Projects" entwickelte er die Modelle des projektorientierten Unternehmens und der projektorientierten Gesellschaft. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, wie z. B. der Bücher "Happy Projects!" und "Prozesse & Projekte" (gemeinsam mit Michel Stummer), die im Manz Verlag erschienen sind.
Zur Person:
Roland Gareis ist geschäftsführen der Gesellschafter der Roland Gareis Consulting GmbH. Er berät nationale und internationale Unternehmen zu den Themen Prozessmanagement, Projekt- & Programmmanagement, Changemanagement und Business Analyse. Er war Gastprofessor am Georgia Institute of Technology in Atlanta, an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich, an der Georgia State University in Georgia und an der University of Quebec in Montreal. Er war Vorstandsvorsitzender von PROJEKTMANAGEMENT AUSTRIA und organisierte den IPMA World Congress 1990 und war Research Director bei IPMA. Roland Gareis war Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien und Academic Director des Professional MBA Project & Process Management der WU Executive Academy. 2014 gewann er den IPMA Research Achievement Award.