Ausgewählte Highlights der ersten wichtigen Automesse des Jahres.
BMW 2er: Active Tourer
Von BMW kommt mit dem 2er Active Tourer nach dem Coupé das zweite Modell der neuen Baureihe. Angetrieben wird das neue Schmuckstück von Turbomotoren mit drei und vier Zylindern und einer Leistung von 136 PS bis 231 PS. Neben der Basisversion erlauben zwei weitere Ausstattungs-Lines eine gezielte Individualisierung im Interieur und Exterieur. Die Sport Line betont die dynamischen Elemente, die Luxury Line legt den Schwerpunkt auf Eleganz und Exklusivität. Die Markteinführung in Österreich erfolgt im September 2014.
Opel: Adam Rocks
Opel präsentierte in Genf den Mini-Cross-over Adam Rocks mit Swing-Top-Stoffdach. Neben dem stylischen Dach bringt der Rocks auch eine völlig neue Motorengeneration in die wachsende Adam-Familie: Er wird von dem komplett neuen 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo angetrieben. Das kompakte Kraftpaket erfüllt bereits heute die Euro-6-Abgasnorm und soll laut Opel über eine äußerst leise Geräusch- und Vibrationsentwicklung verfügen. Das Triebwerk ist mit 90 PS und 115 PS erhältlich und verspricht satte 166 Newtonmeter Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Der Kraftstoffverbrauch soll bei 4,3 Liter pro 100 Kilometer liegen. Marktstart ist noch in diesem Sommer.
Porsche: Macan S Diesel
Mit dem Macan hat Porsche sein Fahrzeugangebot um eine neue Klasse erweitert. Der Macan soll den boomenden Markt der Kompakt-SUV aufmischen. Alleine in Österreich wurden im letzten Jahr 7068 kompakte Allrounder zugelassen. Zu den wesentlichen Mitbewerbern des Macan zählen der BMW X3 mit einem Marktanteil von 34 %, der Audi Q5 mit 31 % und der Mercedes GLK mit 14 %. In Genf präsentierten die Zuffenhausener erstmals den neuen Macan S Diesel mit 258 PS.
Ford Mustang
50 Jahre nach dem Produktionsstart der amerikanischen Sportwagenlegende im April 1964 kommt der Ford Mustang auch offiziell nach Europa. Die Markteinführung ist für Anfang 2015 geplant. Die jüngste Generation der »Muscle Car«-Legende, die sich bis heute mehr als neun Millionen Mal verkauft hat, soll die Historie des Modells mit modernen Fahrleistungen vereinen. Zu den Besonderheiten des neuen Ford Mustang gehören neben dem Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 auch der »Selectable Drive Mode«. Über dieses System lassen sich per Knopfdruck die Charakteristik der Lenkunterstützung sowie des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms (ESP), das Ansprechverhalten des Motors und auch die Schaltkennlinie des Automatikgetriebes den individuellen Wünschen anpassen.
Citroen C4 Cactus
Im neuen C4 Cactus zeigt sich wieder einmal, was Citroen schon in der Vergangenheit stark gemacht hat. Mit einem außergewöhnlichen Design will man sich am stark umkämpften C-Segment durchsetzen. Außerdem will der Hingucker mit jede Menge Komfort punkten. Die breiten Vordersitze erinnern beinahe an ein Sofa, das Panorama-Glasdach mit hoher Wärmeschutzfunktion lässt Licht, aber keine Hitze durch und eine vollständig digitale und intuitiv bedienbare Schnittstelle reduziert den Fahrerplatz auf die wichtigsten Dinge und vereint alle Bedienfunktionen in ihrem serienmäßigen 7-Zoll-Bildschirm.
Mercedes S-Klasse Coupé
Modernen Luxus in seiner schönsten Form hat Mercedes schon im Vorfeld der Genfer Automobilsalons versprochen. Und mit dem S-Klasse Coupé lassen die Stuttgarter den großen Worten auch entsprechende Daten folgen. In dieses hübsche Kleid hat Mercedes mit Magic Body Control auch eine absolute Weltneuheit eingebaut. Dabei handelt es sich um eine aktive Kurvenneigefunktion, mit dem sich das Auto ähnlich einem Motorradfahrer in die Kurve legt und so die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung reduziert. Der Zweitürer ist zunächst mit einem 4663 cm³ großen V8-Biturbo-Aggregat mit stolzen 455 PS erhältlich.