Cool stuff: Was schön ist und was Spaß macht.
Endloscouch
Diesem Sofa sind keine Grenzen gesetzt: Weder bei der Länge noch bei den Farben enden hier die Möglichkeiten. Denn die Q-Couch von Movisi ist ein modulares Möbel, das endlos erweitert werden kann. Die einzelnen Module werden ganz einfach ineinandergesteckt und können je nach Lust und Laune jederzeit umgestaltet werden. Wenn unangekündigter Besuch kommt, kann das breite Fernsehsofa blitzschnell in mehrere kleine Sitzelemente umgebaut werden.
www.movisi.com
Klanghorn
Aus Keramik besteht nicht nur Omas Teeservice, sondern auch Dachziegel oder Badewannen – und seit neuestem auch Smartphone-Gadgets. Das Megaphone des italienischen Designduos en&is sieht aus wie ein schickes Dekoelement, kann aber viel mehr. Das kunstvoll handgefertigte Füllhorn aus Keramik ist ein Soundverstärker fürs Smartphone, der ganz ohne Strom funktioniert. Eingesteckt am oberen Ende des Trichters, beschallt man die Umwelt mit seinen Lieblingssongs. Der Sound ist dann doch eher etwas für Designverliebte und Retroliebhaber, denn dieser ähnelt eher dem Klang eines Grammophons als einem HiFi-Lautsprecher. Erhältlich ist die Klangvase auch in handlicher Mini-Version.
www.enandis.com
Verwandlungskünstler
Devices, die nicht bloß in eine Gerätekategorie passen, sind im Trend. Ein neues Zwischending ist das Vaio Fit 11A multi-flip von Sony. Der kleine Hybrid ist handlich, smart und vor allem wandelbar. Im Handumdrehen wird das Notebook mit 11,6 Zoll kleinem Full-HD-Touchscreen ein praktisches Tablet. Mit einem weiteren Flip bringt man das Gerät in den Präsentationsmodus. Ausgestattet mit der Vaio Inspiration Suite und dem vorinstallierten Programm Adobe Photoshop Elements 12 lassen sich Bilder und Grafiken schnell und einfach bearbeiten. Verarbeitet mit gebürstetem Aluminium in Schwarz, Silber oder Pink kommt das Vaio Fit 11 A außerdem ziemlich elegant daher.
www.sony.at
ei-Pad
Wie viele Eier waren noch gleich im Kühlschrank? Für jene, die den Einkaufszettel partout zu Hause liegen lassen oder gar nicht erst schreiben, wäre so eine Art virtueller Blick in den Kühlschrank von unterwegs manchmal ganz praktisch. Zumindest was Eier angeht, kann man sich nun ganz auf ein Gadget verlassen. Der Egg Minder in Form eines Eierkartons bietet Platz für bis zu 14 Eier und gibt über eine App Auskunft über deren Anzahl sowie deren Ablaufdatum.
www.quirky.com
Ladetäschchen
Wenn der Handy-Akku leer ist, kommt das heutzutage für so manchen einer Weltuntergangssituation gleich. Um das drohende Unglück abzuwenden, gibt es allerhand Erfindungen wie externe Akkus oder mobile Solarladestationen. Eine elegante Version der mobilen Lademöglichkeit, die äußerst gut zum feinen Abendkleid oder flotten Tanz-Outfit passt, ist die Mighty Purse. Die Clutch aus echtem Leder versteckt in ihrem Inneren einen Akku, der mit jeglichem Micro-USB-Anschluss kompatibel ist. Auch einen Zusatz-Adapter für Apple-Geräte gibt es. Daneben bietet das Täschchen natürlich auch Platz für weitere Kleinigkeiten wie Schlüssel und Geldbörse.
www.radbag.de
Schicker Schutz
Wer in der Stadt mit dem Rad unterwegs ist, lebt zwar umweltbewusster und mobiler, jedoch nicht gerade ungefährlich. Der tosende Straßenverkehr mit Autos, Bussen und anderen Radlern birgt so einige Verletzungsgefahren. Da ist der Helm eigentlich ein Muss – nur leider sind die meisten dieser Gattung gar so unbequem und unschön. Eine stylebewusste Variante des Fahrradhelmes ist jene des schwedischen Labels Hövding. Der Hövding Airbag wird im nicht-ausgelösten Zustand um den Hals getragen, ähnelt dabei einem Kragen oder Schal und fällt daher kaum auf. Durch Sensoren, die per Knopfdruck aktiviert werden, wird gegebenenfalls eine Unfallsituation erkannt und erst dann der Airbag entfaltet. Laut Testberichten ist das kapuzenförmige Luftkissen rund dreimal sicherer als herkömmliche Fahrradhelme.
www.hovding.se