Mädchen spielen mit Puppen, Buben mit Autos - Klischees wie diese halten sich hartnäckig und sind nicht zuletzt für den TechnikerInnenmangel verantwortlich. Ist technisches Verständnis vererbt oder gelernt? Dieser Frage ging die Grazer Psychologin Sylvia Opriessnig im Auftrag der Wirtschaftskammer Steiermark nach.
»Bei den gesamten Begabungen, also auch bei der technischen, spielt Intelligenz eine große Rolle«, erläutert Opriessnig. »Rund 50 Prozent der Intelligenz sind vererbt und 50 Prozent von Umwelteinflüssen abhängig.« Bei der Förderung der technischen Begabung gelte daher »je früher, desto besser«. Technisches Interesse allein bedeute aber noch lange nicht, dass man auch für einen technischen Beruf geeignet ist. »Die Korrelation zwischen Begabung und Interesse liegt nur bei 0,2, das heißt also nur 4–9 % gemeinsame Varianz«, erläutert die Psychologin. Der Mathematik- und Physikunterricht sei jedoch häufig auf Burschen abgestimmt. Entscheidungshilfen für technische Berufe bieten die Potenzialanalyse des WIFI sowie das AMS.