Die Genussmeile bietet heuer zum dritten Mal die Gelegenheit Produkte der gesamten Thermenregion Wienerwald zu verkosten. 12 Weinbaugemeinden und 80 Winzer machen den 1. Wiener Wasserleitungswanderweg im September zur „Längsten Schank der Welt“.
An den beiden Wochenenden 07. und 08. sowie 14. und 15. September zeigen 80 Weinbaubetriebe aus der Thermenregion Wienerwald alles, was aus Weintrauben gemacht werden kann zur Verkostung an. Most, Sturm und Wein sowie für die Region typische „Schmankerln“ sollen bei den von Stand zu Stand ziehenden Besuchern ein wahres Genussfeuerwerk auslösen. Zusätzlich sorgen Gastronomiebetriebe der Niederösterreichischen Wirtshauskultur und einzelne regionale Produzenten, wie zum Beispiel der Verein „Gutes zum Genießen“ oder „so schmeckt Niederösterreich“, für eine hervorragende kulinarische Versorgung.
Unter dem Motto „IN VINO VERITAS“ erfolgt die feierliche Eröffnung der Genussmeile am Samstag, dem 07. September um 12.00 Uhr in Bad Vöslau vor dem Thermalbad mit einem musikalisch humorvollen Programm.
Mit der Meile nehmen es die umtriebigen Winzer dabei übrigens nicht so genau. Denn mehr als 10 Kilometer Wasserleitungswanderweg, von Mödling über die Gebietsvinothek in Thallern nach Gumpoldskirchen und weiter über Pfaffstätten, Baden und Sooß bis nach Bad Vöslau, warten darauf von den Besuchern genussvoll erkundet zu werden. Auch hinsichtlich der notwendigen Infrastruktur haben sich die Organisatoren etwas einfallen lassen. Um für die erwarteten zahlreichen Besucher ausreichend Parkmöglichkeit zur Verfügung zu stellen, wird an diesen beiden Wochenenden kurzerhand auf der Weinbergstraße zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten sowie Baden und Bad Vöslau eine Einbahnregelung eingeführt. Auf der zweiten Spur darf geparkt werden.
Zudem bietet sich auch eine Anreise zur Genussmeile mit der ÖBB-Südbahn, etwa über die nahegelegenen Stationen Guntramsdorf, Gumpoldskirchen oder Pfaffstätten an. Quer durch Baden fährt während der Genussmeile mehrmals am Tag der Genussmeile Bummelzug, der direkt zwischen dem Bahnhof und den beiden Einstiegspunkten der Genussmeile in Sooss und Pfaffstätten verkehrt.
„Mit dieser besonderen Veranstaltung können wir nicht nur unseren Gästen die hervorragenden Weine und Schmankerln der Thermenregion Wienerwald in einer traumhaften Kulisse präsentieren, sondern bewirken auch ein Zusammenrücken der wichtigsten Akteure im Weintourismus der Region“ so Stefan Gabritsch, Geschäftsführer des Wienerwald Tourismus.
Wie schon letztes Jahr gibt es auch heuer die Genussmeile-Gutscheine, die ideal als kleines Geschenk sind. Diese Gutscheine können auf allen offiziellen Genussmeile Ständen, die mit einer eigens kreierten Tafel gekennzeichnet sind, eingelöst werden. Erhältlich sind die Gutscheine bei der Wienerwald Tourismus GmbH oder der Tourismusinfo Baden.
Detaillierte Informationen finden Sie auf www.thermenregion-wienerwald.at.