Der weltweit erste Diesel-Plug-in-Hybrid ist laut eigenen Angaben das technisch anspruchsvollste Fahrzeug, das Volvo jemals gebaut hat.
Und das will beim schwedischen Premium-Hersteller schon was heißen. Ab Sommer werden dann auch heimische Hybrid-Enthusiasten in einem Fahrzeug zwischen drei Antriebstechniken wählen können. Der V60 Hybrid ist Elektroauto, Hybrid-Modell und durchzugskräftiger Diesel zugleich. Die Vorderräder werden von einem 215 PS starken Fünfzylinder-Turbodiesel angetrieben, an der Hinterachse arbeitet ein Elektromotor mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 11,2 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht. Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid kann über einen herkömmlichen Stromanschluss am Haus oder in der Garage aufgeladen werden, das ist im besten Fall innerhalb von 4,5 Stunden erledigt. Für einen komfortablen Start in den Tag kann der Fahrer während des Ladevorgangs den Innenraum auf die gewünschte Temperatur heizen oder kühlen.