Montag, Dezember 23, 2024

J. Baumgartner. Qualität, Emerging Markets und Lösungsgeschäft im Fokus bei Fujitsu. Das IT-Unternehmen Fujitsu hat sich zum Ziel gesetzt seinen Umsatz bis 2015 auf 6 Mrd. Dollar zu steigern. Fujitsu Österreich spielt mit der Nähe zum Produktionsstandort Augsburg eine wichtige Rolle für den IT-Riesen.

Bis 2015 möchte der japanische IT-Konzern Fujitsu seinen Umsatz  auf 6 Mrd. Dollar (4,6 Mrd. Euro) bei 5 Prozent Profitabilität steigern. Die Regionen DACH, Westeuropa sowie Osteuropa und die Emerging Markets, die innerhalb des Konzerns von Fujitsu Technology Solutions vom Headquarter in München aus verantwortet werden, werden als wichtigste Wachstumstreiber gesehen.

Den Weg zur Umsatzsteigerung habe man im vergangenen Geschäftsjahr anhand dreier Eckpfeiler definiert, erklärte  Johannes Baumgartner, Managing Director von Fujitsu Österreich. »Einerseits setzen wir auf hochqualitative Leistungen, sowohl bei Produkten als auch bei der Beratung und Implementierung« so Baumgartner. Weiters seien massive Investitionen in den Auf- sowie den Ausbau des Geschäfts in den Emerging Markets, also zum Beispiel in Russland, Indien oder im Mittleren Osten, vorgesehen.  Ein dritter Schwerpunkt liege auf dem Lösungsgeschäft. »Das bedeutet maßgeschneiderte Kundenprojekte, bei denen uns in Österreich beispielsweise die Nähe zum Produktionsstandort in Augs­burg sehr zugute kommt«, meint Baumgartner.

Als einziger IT-Großkonzern mit Produktionsstätte in Europa habe Fujitsu enorme Vorteile, da man so flexibler und schneller auf die speziellen Kundenanforderungen eingehen könne. Außerdem spiele Österreich durch den Produktionsstandort Augsburg eine Schlüsselrolle für das Unternehmen.  So konnte Fujitsu Österreich im Jahr 2011 beispielsweise Kunden wie Red Bull, Erste Bank oder T-Systems für sich gewinnen. Fujitsu Österreich konnte 2011 vor allem im Bereich Notebooks und mobile Lösungen punkten. »Hier hatten wir im  letzten Jahr Zuwächse von 30 Prozent«, so Baumgartner. Auch im Bereich »Integration Services« gab es etwa 60 Prozent Wachstum. Gleichzeitig habe aber der Preisverfall in verschiedenen Bereichen zugenommen. Dies sei für den stagnierenden Umsatz mitverantwortlich. Konkrete Bilanzzahlen nannte Baumgartner nicht.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...
Redaktion
27. August 2024
Die Zertifizierung- und Trainingsinstanz CIS – Certification & Information Security Services GmbH im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz, Cloud Computing und mehr, beleuchtet erstmalig die...
Redaktion
04. September 2024
Ökologische Baumaterialien: Der Weg zu umweltfreundlichen Gebäuden Die Bauindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, bei dem ökologische Baumaterialien eine zentrale Rolle spielen. Tradit...
Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...

Log in or Sign up