Samstag, Juli 20, 2024

Einkäufe via Homepage eines Anbieters ist nach wie vor die am häufigst genutzte Bestellmöglichkeit und übertrifft den postalischen Handel bei weitem.

Eine aktuelle Untersuchung der KMU Forschung Austria im Auftrag des österreichischen Handelsverbands zeigt, dass im Untersuchungszeitraum von 12 Monaten (Mai 2010 - April 2011) 57 % aller ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren mindestens einmal im Versand-, Interneteinzelhandel oder über Teleshopping eingekauft haben- ein Plus von 100.000 KäuferInnen gegenüber 2010.

"Die ÖsterreicherInnen gaben in den letzten 12 Monaten Euro 5,3 Mrd bei österreichischen sowie ausländischen Anbietern im Distanzhandel aus. Das entspricht einem Plus von 7 % gegenüber dem Vorjahr", erläutert Frau Angela Schünemann, Vizepräsidentin des Handelsverbands.

Während 11 % der KundInnen Einzelhandelswaren im Gesamtwert von unter Euro 100 einkauften, gaben 5 % mehr als Euro 5.000 aus. Besonders ausgabenfreudig zeigt sich die Altersgruppe 30-39 Jahre, die im Durchschnitt Euro 1.700 für Einzelhandelswaren aufwendete. Die Ausgaben nach BewohnerInnen von ländlichen und städtischen Siedlungsstrukturen sind mit durchschnittlich Euro 1.300 aber gleich hoch.

"Der Distanzhandel stellt sich durch die vielfältigen Bestellmöglichkeiten wie Internet, Telefon oder Post auf das unterschiedliche Kaufverhalten der KundInnen ein. Damit ist der Distanzhandel sowohl für die junge Zielgruppe, für die 30-40-Jährigen, als auch für die Generation 60+ attraktiv", resümiert Dr. Stefan Murmelter, Geschäftsführer des Handelsverbands. "Die Möglichkeit des Einkaufs im Distanzhandel wird sowohl von BewohnerInnen ländlicher als auch städtischer Regionen sehr gerne angenommen."

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