Samstag, Juli 20, 2024

nachholbedarf beim fuhrpark-branding orten Bawag P.S.K. Leasing-Geschäftsführer Alexander Schmidecker, Markenexperte Michael Brandtner und Fuhrparkleasing-Geschäftsführer Michael Schmid (v.li.).Investitionen in den Fuhrpark bringen nicht nur mehr Mobilität. Überlegte Auswahl der Fahrzeuge und geschickt eingesetztes Branding können das Image verbessern und die Marke schärfen. »Der Fuhrpark ist ein oft unterschätztes Kommunikationsmittel«, sagt Alexander Schmidecker, Geschäftsführer der Bawag P.S.K. Leasing. Dabei könne man gerade in diesem Bereich mit wenig Aufwand viel bewegen, zumal Werbeflächen immer teurer werden.

Derzeit sind nur rund fünf Prozent der Firmenautos gebrandet. Meist wird der Fuhrpark in neutralem Weiß gehalten, Aufschriften und Logos sind oft nicht sehr werbewirksam formuliert und angebracht. Dabei erfordern auch Signalfarben mit hohem Wiedererkennungswert heute keinen großen Aufwand – der gesamte Wagen wird nicht mehr lackiert, sondern mit einer Folie überzogen. Das Auto ist dadurch sogar vor Kratzern geschützt, die Verwertung nach Ablauf des Leasingvertrags völlig unproblematisch. Type und Farbe sollten aber mit Bedacht gewählt werden, so Marken­experte Michael Brandtner: »Der Fuhrpark ist die Visiten­karte des Unternehmens. Im Idealfall ist auf einen Blick erkennbar, zu welcher Firma das Auto gehört – das Logo muss ich gar nicht erst lesen.“

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...
Alfons A. Flatscher
02. Juni 2024
Elon Musk, Tesla-Gründer und Twitter-Eigner, ist immer gut für Sager. Jetzt wurde er gefragt, wer denn im November die Präsidentenwahlen gewinnen werde: Biden oder Trump? Er habe keine Ahnung, antwort...

Log in or Sign up