Zum dritten Mail haben heimische Projekte die Chance mit dem "Medienpreis 2011" des Internet Center for Education ausgezeichnet zu werden.
Mit der Verleihung werden herausragende Projekte aufgezeigt, die wegweisende Arbeitsmethoden für Kinder und Jugendliche zum Ziel haben und einen verantwortungsvollen, kritischen und bewussten Umgang mit Medien vermitteln. Der Verein ICE-Vienna will mit diesem Preis den Umgang mit Neuen Medien unterstützen und die dringend notwendige Medienkompetenz fördern.
"Unser Ziel ist es, eine fortlaufende medienpädagogische Bewegung in den Gang zu setzen und mit dem Medienpreis 2011 nicht nur aktuelle Mediennutzungsformen vorzustellen, sondern auch neue und innovative Trends und Ideen aufzuzeigen", erklärt Claudia Varga, ICE-Vienna.
Ausschreibung
Die Ausschreibung richtet sich an Institutionen, Initiativen und Einzelpersonen, die Projekte zur Förderung einer wertvollen, nachhaltigen und pädagogisch orientierten Vermittlung von Medienkompetenz im schulischen und außerschulischen Bereich zum Ziel haben (z.B. Jugendeinrichtungen, Kindergärten, Medienzentren u.a.). Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung am 18. Mai und bildet den Auftakt zur Medienpädagogischen Fachtagung 2011.
Das Einreichformular für den "Medienpreis 2011" gibt es unter diesem Link. Die Teilnahme ist kostenlos. Einsendeschluss ist der 9. Mai 2010. Kommerzielle Projekte und Produkte sind von einer Teilnahme ausgeschlossen.