Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der Walter Group, zu der auch das Transportunternehmen Lkw Walter gehört – steigt als erster österreichischer Investor bei dem deutschen Start-up Truckoo ein.
Truckoo ist die europaweit größte digitale Handelsplattform für Nutzfahrzeuge. Neben Wachstumskapital in der Höhe von 400.000 Euro stellt WaVe-X dem Münchner Start-up auch umfassendes Logistik-Know-how zur Verfügung. Insgesamt konnte sich Truckoo in seiner jüngsten Finanzierungsrunde ein Investment in der Höhe von 1,5 Millionen Euro sichern. Daran beteiligten sich neben WaVe-X auch die deutschen Investoren Mobility Fund, Vent.io und das Unicorn Flixbus via Flixfounders GmbH & Co. KG.
Seit der Gründung 2020 konnte Truckoo ein internationales Netzwerk von über 900 Händlern und 1.300 Kunden aufbauen. Mit seiner App digitalisiert das Start-up den An- und Verkauf von neuen und gebrauchten Lkw, Bussen und Baufahrzeugen. Organisiert wird der Handel über Partner: etablierte Nutzfahrzeugwerkstätten, die die Fahrzeuge kostenlos bewerten und sämtliche Informationen in der Truckoo-App festhalten. Die Daten werden dabei in Echtzeit weitergeleitet und nach Prüfung am digitalen Marktplatz zur Verfügung gestellt. Nach dem Verkauf übernimmt die Plattform die gesamte Abwicklung, inklusive Kommunikation, Bezahlung und Logistik. Durch die vollständig digitale, transparente und vereinfachte Abwicklung werden die Kosten und Risiken beim Kauf von Nutzfahrzeugen gesenkt.
»Der Onlineplattform gelingt es, den bislang sehr analogen und intransparenten Handel von Nutzfahrzeugen zu digitalisieren und damit auch zu revolutionieren«, unterstreicht Matthias Leibetseder, Investmentmanager bei WaVe-X. »Mit unserer Logistikexpertise und unserem Netzwerk tragen wir dazu bei, den internationalen Wachstumskurs fortzusetzen.«