Der Mixed-Reality-Spezialist NXRT und das Schulungsunternehmen COS Austria bringen eine innovative Lösung für die Weiterbildung von Berufskraftfahrer*innen auf den Trainingsmarkt.
Entwickelt wurde der XQ Avatar des Mixed-Reality-Start-ups NXRT ursprünglich für die Trainings von Verkaufspersonal in Autohäusern und die Abwicklung virtueller Testfahrten. Das Wiener Start-up erhielt dafür 2022 den »International VR Award«. Nun erfolgte die Erweiterung der Software im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit der COS Gruppe mit Szenarien für Berufskraftfahrer*innen. Ein Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen fungiert dabei als Schulungswerkzeug, der XQ-Avatar liefert die passende Software für realistische Fahrsimulationen. »In der Schulung wird ein besonderer Schwerpunkt auf das ökonomische Fahrverhalten gelegt. Mithilfe des XQ-Avatars können wir diese Fähigkeiten sicher und mit geringem Aufwand vermitteln«, erläutert Helmut Prenner, Eigentümer der COS Gruppe.
Zusätzliche Vorteile bietet die Lösung in der Schulung von Zusteller*innen, die für Amazon und Co. ausliefern. Sie lernen mit Alltags- und Stresssituationen umzugehen und trainieren herausfordernde Fahrsituationen in einem sicheren Umfeld – ohne das Risiko von schulungsbedingten Schäden. Das reale Fahrzeug der Kunden wird dabei als Simulator genutzt, um ein authentisches Fahrerlebnis zu erzeugen. Zudem können mehrere Fahrer*innen gleichzeitig trainieren. Erste Testkunden sind die Stiegl Privatbrauerei und der Möbelhändler XXXLutz.
Als nächsten Schritt planen die NXRT-Gründer Martin Wagner und Lukas Stranger den weiteren Ausbau der Technologie mit international tätigen Partnern. Konkret wird an einer Szenarien-Datenbank gearbeitet, um Situationen aus dem Berufsalltag wie etwa Starkregen, Schneefall und Nachtfahrt üben zu können.
(Titelbild: NRXT)