Freitag, April 19, 2024
Gemeinsames Einkaufserlebnis über Social Media
Karl Pichler, Katarzyna Pichler und Bernhard Krüpl-Sypien von YKMB Software ermöglichen das gemeinsame Einkaufen mit dem Freundeskreis oder der Familie, die direktes Feedback über Social Media geben können.

Die Macher von „YouKnowMeBest“ bieten Online-Shopping, das verbindet: Mit der Software aus Wien kann bei der Wahl des passenden Produkts einfach der hilfreiche Rat von Freund*innen, Kolleg*innen und Familie hinzugezogen werden.


Die Corona-Pandemie hat viele, insbesondere kleinere und mittelständische Händler, die zuvor nur stationär erreichbar waren, zum Umdenken gezwungen. Der E-Commerce-Anteil am Einzelhandelsmarkt ist weltweit allein im ersten Halbjahr 2020 so stark gewachsen, wie die Steigerungsraten der letzten fünf Jahre zusammengenommen. Ob Bekleidung, Elektrogeräte, Bücher, Kosmetik oder Lebensmittel – eingekauft wird zunehmend online. Unterstützt wird der Trend durch Mobile-Commerce und digitale Merklisten („Wishlists“), die bereits in fast jedem Online-Shop integriert sind.

YouKnowMeBest erweitert diese Merkzettel-Funktion nun um die die Möglichkeit der soziale Interaktion mit Freund*innen, Arbeitskolleg*innen oder der Familie für direktes, persönliches Feedback. Karl Pichler, Co-Founder und Head of Sales von YKMB Software, spricht über die Vorteile für Konsument*innen und Händler*innen, die durch den Einsatz der Lösung entstehen.

Report: Wen sprechen Sie mit YouKnowMeBest an? Wie ist die Software gestaltet?

Karl Pichler: Mit dem Plug-in-Tool können Endverbraucher*innen in einer „Wishlist“ gespeicherte Artikel über Social Media beispielsweise an Freunde zu versenden, um persönliche Kaufempfehlungen zu erhalten. Gleichzeitig senden sie die Botschaft „Deine Meinung ist mir wichtig, du kennst mich am besten“ – was Nähe auch über Distanz schafft. Statt umständlich Links und Screenshots zu versenden, schicken Kund*innen einfach ihre „YouKnowMeBest“-Liste direkt vom Online-Shop aus über einen auswählbaren Messenger-Dienst wie etwa WhatsApp zur Abstimmung. Mit YKMB wird Online-Shopping für Endverbraucher*innen nicht nur persönlicher, aufregender und schneller, auch eröffnet es E-Commerce-Unternehmen vielfältige Business-Chancen. 

Report: Was hat der Handel von Ihrer Lösung?

Pichler: YKMB hilft den Unternehmen, ihre Kund*innen besser kennenzulernen und deren Einkaufserlebnis zu verbessern. Die E-Commerce-Händler*innen profitieren durch gesteigerte Umsätze und potenziell weniger Retouren. Gleichzeitig erreichen sie mehr Traffic auf ihren Shop-Seiten. Über das Tool, das wir dem Handel als White-Label-Produkt anbieten, können zudem weitere Funktionen, wie der Versand von Rabattcodes oder Einkaufsgutscheine eingebunden werden. Individuell angepasste Pakete mit vorab definierten Product-Intelligence-Lösungen, die über die Produkt-Performance – wie verhalten sich Produkte zueinander und warum performen das Produkt und die Marke besser als andere – Auskunft geben, sind für den Handel ebenfalls möglich.

Report: Was wurde dabei aus Ihrer Sicht besonders gut gelöst?

Pichler: YouKnowMeBest ist ein international patentiertes, dem Zeitgeist entsprechendes, voll ausgereiftes und dabei flexibles und agiles Tool, dass sowohl E-Commerce-Unternehmen, ihren Partnern wie etwa Markenherstellern, Social-Media-Plattformen und Endverbraucher*innen einen messbaren Mehrwert durch eine einfache und persönliche Vernetzung bietet.

Report: Welchen Herausforderungen sind Sie in der Umsetzung begegnet?

Pichler: Die Lösung hat das Potenzial, um viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel Benachrichtigungen bei Preissenkungen, erweitert zu werden. Gleichzeitig das Tool schlank zu halten, um die Anwender*innen nicht zu überfordern – dies ist vielleicht die größte Herausforderung, der wir uns nach wie vor stellen.

Das Interview wurde von der Redaktion des Wirtschaftspreises eAward geführt.

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up