Samstag, November 23, 2024
Gemeinsames Einkaufserlebnis über Social Media
Karl Pichler, Katarzyna Pichler und Bernhard Krüpl-Sypien von YKMB Software ermöglichen das gemeinsame Einkaufen mit dem Freundeskreis oder der Familie, die direktes Feedback über Social Media geben können.

Die Macher von „YouKnowMeBest“ bieten Online-Shopping, das verbindet: Mit der Software aus Wien kann bei der Wahl des passenden Produkts einfach der hilfreiche Rat von Freund*innen, Kolleg*innen und Familie hinzugezogen werden.


Die Corona-Pandemie hat viele, insbesondere kleinere und mittelständische Händler, die zuvor nur stationär erreichbar waren, zum Umdenken gezwungen. Der E-Commerce-Anteil am Einzelhandelsmarkt ist weltweit allein im ersten Halbjahr 2020 so stark gewachsen, wie die Steigerungsraten der letzten fünf Jahre zusammengenommen. Ob Bekleidung, Elektrogeräte, Bücher, Kosmetik oder Lebensmittel – eingekauft wird zunehmend online. Unterstützt wird der Trend durch Mobile-Commerce und digitale Merklisten („Wishlists“), die bereits in fast jedem Online-Shop integriert sind.

YouKnowMeBest erweitert diese Merkzettel-Funktion nun um die die Möglichkeit der soziale Interaktion mit Freund*innen, Arbeitskolleg*innen oder der Familie für direktes, persönliches Feedback. Karl Pichler, Co-Founder und Head of Sales von YKMB Software, spricht über die Vorteile für Konsument*innen und Händler*innen, die durch den Einsatz der Lösung entstehen.

Report: Wen sprechen Sie mit YouKnowMeBest an? Wie ist die Software gestaltet?

Karl Pichler: Mit dem Plug-in-Tool können Endverbraucher*innen in einer „Wishlist“ gespeicherte Artikel über Social Media beispielsweise an Freunde zu versenden, um persönliche Kaufempfehlungen zu erhalten. Gleichzeitig senden sie die Botschaft „Deine Meinung ist mir wichtig, du kennst mich am besten“ – was Nähe auch über Distanz schafft. Statt umständlich Links und Screenshots zu versenden, schicken Kund*innen einfach ihre „YouKnowMeBest“-Liste direkt vom Online-Shop aus über einen auswählbaren Messenger-Dienst wie etwa WhatsApp zur Abstimmung. Mit YKMB wird Online-Shopping für Endverbraucher*innen nicht nur persönlicher, aufregender und schneller, auch eröffnet es E-Commerce-Unternehmen vielfältige Business-Chancen. 

Report: Was hat der Handel von Ihrer Lösung?

Pichler: YKMB hilft den Unternehmen, ihre Kund*innen besser kennenzulernen und deren Einkaufserlebnis zu verbessern. Die E-Commerce-Händler*innen profitieren durch gesteigerte Umsätze und potenziell weniger Retouren. Gleichzeitig erreichen sie mehr Traffic auf ihren Shop-Seiten. Über das Tool, das wir dem Handel als White-Label-Produkt anbieten, können zudem weitere Funktionen, wie der Versand von Rabattcodes oder Einkaufsgutscheine eingebunden werden. Individuell angepasste Pakete mit vorab definierten Product-Intelligence-Lösungen, die über die Produkt-Performance – wie verhalten sich Produkte zueinander und warum performen das Produkt und die Marke besser als andere – Auskunft geben, sind für den Handel ebenfalls möglich.

Report: Was wurde dabei aus Ihrer Sicht besonders gut gelöst?

Pichler: YouKnowMeBest ist ein international patentiertes, dem Zeitgeist entsprechendes, voll ausgereiftes und dabei flexibles und agiles Tool, dass sowohl E-Commerce-Unternehmen, ihren Partnern wie etwa Markenherstellern, Social-Media-Plattformen und Endverbraucher*innen einen messbaren Mehrwert durch eine einfache und persönliche Vernetzung bietet.

Report: Welchen Herausforderungen sind Sie in der Umsetzung begegnet?

Pichler: Die Lösung hat das Potenzial, um viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel Benachrichtigungen bei Preissenkungen, erweitert zu werden. Gleichzeitig das Tool schlank zu halten, um die Anwender*innen nicht zu überfordern – dies ist vielleicht die größte Herausforderung, der wir uns nach wie vor stellen.

Das Interview wurde von der Redaktion des Wirtschaftspreises eAward geführt.

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...

Log in or Sign up