Im heurigen Weihnachtsgeschäft hoffen viele Handelsunternehmen auf starke Online-Umsätze, um einen Teil der diesjährigen Ausfälle kompensieren zu können.
Bis zu 80 % der Online-KundInnen brechen den Einkauf jedoch wegen zu komplizierter Registrierungsprozesse und unerwarteter zusätzlicher Kosten vorzeitig ab, wie Bernhard Reiterer, CEO der SignD Identity GmbH, erklärt: »Das Onboarding dauert zu lang, ist zu komplex und zu teuer, weil es zumeist nicht oder nicht vollständig automatisiert ist.« Die daraus resultierenden Drop-out-Raten schlagen sich als Leerkostenanteil im Marketing nieder, denn jede/r dieser KundInnen wurde ja bereits vom Unternehmen oder Produkt überzeugt.
»Benutzerfreundlichkeit muss unbedingt an oberster Stelle stehen. Der formale Kaufabschluss und der Zahlungsvorgang haben sich niederschwellig in den Ablauf einzufügen«, sagt Reiterer. Adäquate Lösungen werden heute über einfach zu integrierende Software-as-a-Service-Dienste realisiert – der IT-Aufwand und die Kosten für eine effektive Customer Journey sinkt durch die Cloud-Lösung auf ein Minimum.